Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ich in ein paar Wochen (Symbolbild).
Hintergrund

Schweissen lernen: grosse Ideen, keine Fähigkeiten

Mit Holz habe ich schon einiges angestellt. Jetzt ist Metall dran. Ich will schweissen lernen, um eigene Möbel zu bauen. Schritt 1: die Kursanmeldung.

Sprühende Funken erleuchten den dunklen Raum um mich. Gleissende Hitze schlängelt sich langsam meine Arme hoch. Meine Sicht verschleiert sich. Nur gelegentlich nehme ich helle Blitze wahr. Vor mir verbindet sich das kalte Material, nimmt langsam Form an. Noch zwei Nähte mehr und ich halte endlich mein selbstkreiertes Regal vor mir.

Das Projekt

Das Design steht. In meinem Kopf und auf Papier. Nur die nötige Fingerfertigkeit, die fehlt noch. Deshalb habe ich mich für einen Metallbearbeitungskurs angemeldet. Schritt eins auf dem steilen Weg hinauf zur Schlosserin. Habe ich den Kurs einmal absolviert, darf ich die Geräte in der offenen Werkstatt frei nutzen. Das werde ich auch müssen, denn mein Regal soll ich zwar als Idee in den Kurs mitbringen, fertig umgesetzt wird es dort aber nicht.

Du bist gespannt, wie ich mich im Schweissen schlage? Ich auch. Im nächsten Beitrag erzähle ich dir ausführlich von meinen Erfahrungen. Folge mir als Autorin mit dem schwarzen Knöpfchen unten, damit du keinen Teil dieser Odyssee verpasst.

Titelbild: Ich in ein paar Wochen (Symbolbild).

35 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Schweissen lernen: viel Theorie und ein wenig Praxis

    von Carolin Teufelberger

  • Hintergrund

    Küche renovieren: Was ich vorher gerne gewusst hätte

    von Anika Schulz

  • Hintergrund

    Woher weiss der Stimmungsring, wie ich mich fühle?

    von Stefanie Lechthaler