
Meinung
Braucht’s diese Bike-Gadgets wirklich?
von Patrick Bardelli
Shimano stellt mit Q'Auto ein batterieloses Schaltsystem vor. Die selbstversorgende Di2-Automatikschaltung ist für Urban-, Trekking- und Gravelbikes gedacht.
Bislang war eine vollautomatische Schaltung nur bei hochwertigen E-Bikes verfügbar. Dieses Konzept ist mir vor zwei Jahren auf der Cycle Week in Zürich zum ersten Mal über den Weg gelaufen. Auf einer Testfahrt konnte ich mich damals von den Vorzügen einer solchen vollautomatischen Schaltung im Stadtverkehr überzeugen.
Die neueste Schalttechnologie stellt dieses Konzept gemäss Shimano auf den Kopf. Wie der Hersteller in einer Mitteilung schreibt, kombiniert Q'Auto den Fahrspass und die Einfachheit eines mechanischen Velos mit einer elektronischen Schaltung.
«Q'Auto ist eine innovative Technologie, die das Velofahren für Fahrerinnen und Fahrer aller Leistungsstufen angenehmer und zugänglicher macht.»
Das neuartige System bietet gemäss Shimano ein einzigartiges Fahrgefühl, das sich von E-Bikes unterscheidet: Durch die automatische Schaltung soll es verstecktes Potenzial maximieren und so die Leichtigkeit des Fahrens im perfekten Gang erlebbar machen. Da man sich keine Gedanken mehr über das Aufladen machen müsse, könne die pure Freude am Velofahren wiederentdeckt werden.
Weiter schreibt der Hersteller: «Das batterielose Design und die adaptive Lernsoftware ermöglichen einen völlig neuen Velotyp, der die Fahrerin und den Fahrer immer im richtigen Gang hält und sich an den Fahrstil anpasst. So kann man sich ganz auf die Strasse konzentrieren.»
Shimano führt Q’Auto nach eigenen Angaben mit einer speziell für die automatische Schaltung entwickelten Nabe ein. Diese verfüge über eine integrierte Dynamofunktion, die bei jedem Pedaltritt eigene Energie erzeugt. «Im Inneren der Nabe befinden sich drei Sensoren, die Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Steigung erfassen, sodass das intelligente Q'Auto-System während der Fahrt Daten zur optimalen Gangwahl sammeln und die für die Schaltung erforderliche Elektrizität erzeugen kann.»
Da keine Batterie erforderlich ist, sei das Velo jederzeit fahrbereit, sodass mehr Zeit mit dem Fahren und weniger Zeit mit Warten verbracht werde. Q'Auto wurde gemäss Hersteller für eine einfache Integration und langfristige Zuverlässigkeit entwickelt. Die Hardware und Software schaffen laut Shimano einen völlig neuen Velostil, der eine fortschrittliche automatische Schaltung ohne Batterie bietet.
Q'Auto mache das Schalten zum Kinderspiel und halte die Fahrerin oder den Fahrer automatisch im richtigen Gang. Das System lernt dabei gemäss Shimano beim Schalten und überwacht die aktuellen Fahrbedingungen.
Dazu schreibt der Hersteller: «Mit dem Di2-Schalthebel können Fahrerinnen und Fahrer sofort Feedback geben, ohne ihren Fahrfluss zu unterbrechen. Durch Antippen des Schalthebels zur Anpassung an einen anderen Gang wählt das System diesen Gang aus und merkt sich diese Einstellung für ähnliche Situationen. Mit über 6 500 möglichen algorithmischen Mustern passt sich Q'Auto jedem Fahrstil und jeder Herausforderung an.»
Es bleibt abzuwarten, ob diese Technologie nebst dem Einsatz im Alltag, zum Beispiel beim Pendeln zwischen Wohn- und Arbeitsort, auch beim Graveln im Gelände seine Vorzüge auszuspielen vermag.
Ob und wann wir die entsprechenden Komponenten im Shop haben werden, klärt unsere Einkaufsabteilung ab. Wenn möglich, werde ich die Technologie ausführlich testen und darüber berichten.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.