Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Meinung

Star Wars: Ich habe mit Episode IX begonnen und erzähle dir, was in I bis VIII passiert

Ich hatte noch nie einen Star-Wars-Film gesehen, als ich mir «Star Wars: The Rise of Skywalker» im Kino gegeben habe. Jetzt, da ich das Ende kenne, erzähle ich dir, was vorher passiert ist. Film für Film. Mein einziges Vorwissen: die Titel.

Ein Experiment. Was passiert, wenn jemand, der im Leben noch keinen «Star Wars»-Film gesehen hat – ich zum Beispiel –, «Star Wars» erklärt? Und zwar jeden einzelnen Film?

Ich will’s rausfinden.

Das einzige Vorwissen, das ich habe, sind die Filmtitel. Und: Ich kenne das Ende. Habe mir nämlich kürzlich «Star Wars: The Rise of Skywalker» im Kino angesehen – ja, das fand ich eine gute Idee.

Ich weiss also, wohin die Reise gehen soll. Und aus dem Kontext des Films habe ich mir zusammengereimt, wo sie in etwa begonnen hat. Darum bin ich mir sicher, dass ich «Star Wars» genauso gut nacherzählen kann wie die eingefleischtesten Fans, die im braunen Morgenmantel und ruhenden Lichtschwert auf dem Schoss ins Kino gehen. Ganz bestimmt.

Mach dich auf was gefasst.

Episode I: The Phantom Menace

Es kommt zum Eklat im Weltall. Die Geschichte nennt sich schliesslich «Star Wars». Darth Vader, Anführer der Sith, gegen Yoda. Das Böse kann zwar in die Flucht geschlagen werden, aber das nächste Schlamassel ist nicht weit. Eine Jedi-Ritterin fühlt sich vom Bad Boy Image Darth Vaders angezogen und kommt ihm näher. Vor allem seine gruselige Maske, die er nie absetzt, übt einen gewissen Reiz auf sie aus.

Episode II: Attack of the Clones

Hoppla, das wird Yoda gar nicht freuen.

Episode III: Revenge of the Sith

Episode IV: A New Hope

Dort ist eine neue Generation an Jedi-Rittern herangewachsen. Sie geben dem geschwächten Volk neue Hoffnung, das Böse endgültig zu besiegen. Luke hat unterdessen auch eine zwei Jahre jüngere Schwester namens Leia. Fun Fact: Luke und Leia wissen nicht um ihren wahren Vater, bis der alte Spielverderber Darth Vader Luke darüber in Kenntnis setzt – ja, selbst als Star-Wars-Unwissende kenne ich die berühmte «I’m your father»-Szene.

Episode V: The Empire strikes back

Die Jedi scheinen abgelenkt von Liebesangelegenheiten und Selbstzweifeln. Das wollen die Sith nutzen. Darth Vader gibt nicht viel auf eine funktionierende Vater-Sohn-Beziehung, dennoch versucht er die Saat des Bösen in Luke zu pflanzen und ihn auf seine Seite zu ziehen. Das scheint ihm zu gelingen; Luke verbringt viel Zeit bei seinem Vater im Hauptquartier des Bösen.

Leia weiss nun, dass es Hoffnung für Luke gibt. Sie und die restlichen Jedi erinnern ihn daran, wie wichtig Freundschaft ist und so gewinnt das Gute in Luke doch noch die Oberhand. Nur durch mithilfe dieses Zusammenhalts können sie den Sith die Stirn bieten und das Volk der Jedi wieder aufbauen.

Episode VI: Return of the Jedi

Luke, Han Solo, Leia, Chewie, C3PO und R2D2 und wie sie alle heissen kämpfen nun wieder auf der gleichen Seite. Die Jedi bäumen sich in der lange andauernden Schlacht um das Schicksal der Galaxis wieder auf. Angetrieben durch die Wut Lukes auf seinen Vater wollen die Jedi-Ritter den Sith endgültig den Garaus machen.

Luke gelingt es, den grossen Meister Palpatine zu besiegen. Als wäre das nicht schon schön genug, ist schon wieder jemand schwanger: Leia und Han Solo erwarten ein gemeinsames Kind. Ach, kann das Leben schön sein. Die Jedi sind zurückgekehrt...

… aber Darth Vader entkommt.

Episode VII: The Force Awakens

Die alternden Jedis Han Solo, Leia und Luke übergeben das Zepter langsam aber sicher an ihre Nachfahren. Ben, der Sohn von Han und Leia, ist zu einem jungen Mann herangereift und erlernt die Kampftechniken der Jedi-Ritter. Während seiner Ausbildung trifft er auf Figuren anderer Völker und Planeten: Rey ist Plünderin, Poe schiebt Gewürze auf dem Planeten Kijimi umher und Finn war bis vor Kurzem als Sturmtruppler bei den Sith angestellt.

Die Macht ist wieder erwacht. Oder so.

Episode VIII: The Last Jedi

Rey, Poe und Finn werden offiziell ins Ausbildungsprogramm der Jedi aufgenommen. Doch das Glück währt nicht lange. Palpatine, den die Jedi tot glauben, zieht im Hintergrund immer noch die Fäden der Sith. Er ist aber so schwach, dass er als Schatten seiner selbst lediglich Befehle von seinen dunklen Generälen ausführen lässt. Sein Plan: den Zusammenhalt der Jedi wieder einmal zerstören. Denn auch das Böse weiss um die grösste Stärke der weissen Ritter.

Die Falle schnappt zu. Der Einwohner existiert nicht. Stattdessen wartet eine scheinbar führerlose Armee von Sturmtrupplern – die First Order – auf unsere jungen Helden. Beim Versuch, zu flüchten, erhält Ben den endgültigen Dolchstoss von Rey, als sie in einer Auseinandersetzung mit den Sturmtruppen Bens Hilfe verweigert; sie spürt, dass Ben nicht mehr derjenige Ben ist, den sie einst kennen und schätzen gelernt hat.

Für Ben gibt es nun keinen Grund mehr, seine böse Seite länger zu verdrängen. Er übernimmt die Führung über die First Order und ändert seinen Namen zu Ren, da Ben viel zu harmlos klingt. Mit der neuen Armee rottet er eigenhändig das Jedi-Volk aus. Han Solo, sein Vater, und Luke Skywalker, sein Onkel, fallen Rens Jedi-Klinge zum Opfer.

Jetzt ist Rey die letzte Jedi im aktiven Dienst, die übrig geblieben ist. Die letzte Hoffnung der Galaxis.


Danach folgt «Episode IX: The Rise of Skywalker». Deren Inhalt will ich euch natürlich nicht verraten. Ich bin ja kein Unmensch. Aber habe ich euch zuviel versprochen? Hat sich nicht alles genau so zugetragen?

Wenn nicht, dann wäre ich schon ziemlich erstaunt.

39 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Diese sieben Games würde ich am liebsten vergessen und noch einmal spielen

    von Domagoj Belancic

  • Kritik

    Filmkritik: «Star Wars – The Rise of Skywalker» ist das würdige Ende einer Saga

    von Luca Fontana

  • Kritik

    «Andor» – Der Krieg der Sterne wird erwachsen

    von Luca Fontana