Von Sichtschutz bis Blickfang: 10 geschmackvolle Paravents
Ratgeber

Von Sichtschutz bis Blickfang: 10 geschmackvolle Paravents

Pia Seidel
14.12.2022

Tragbare Trennwände haben eine Vielzahl von Funktionen. Sie können einen farbenfrohen Hintergrund bieten, Textur hinzufügen oder als Schutzschild Privatsphäre schaffen.

Seit die Grundrisse wieder offener sind und wir unser Büro öfter nach Hause holen, sind sie wieder gefragt: Paravents sind ein eigenständiger, dekorativer Einrichtungsgegenstand mit vielen Verwendungszwecken. Sie übernehmen die Rolle einer temporären Wand, können dabei aber auch optisch einen Akzent setzen. Als Lärm- und Sichtschutz sind sie sowohl im Homeoffice als auch im Grossraumbüro ein beliebtes Mittel. Mit diesen Aufgaben im Kopf habe ich mir angesehen, welche Designstücke unser Sortiment zu bieten hat und Favoriten gefunden.

1. Offenes Design: «Collection»

«Collection» lässt durchblicken. Doch das grafische Muster des faltbaren Paravents von BePureHome lenkt ab. Es setzt sich aus Ringen und antik aussehenden Halbkreistafeln zusammen. Letztere haben auch ein Relief, das entsteht, wenn die Metalloberfläche mit einer Mischung aus Kupfer und Zink behandelt wird. Es ist jedoch nur auf einer Seite sichtbar, weshalb die Faltwand nur von einer Seite glänzt.

Die goldene, formschöne Faltwand ist in erster Linie ein spannender Hintergrund. Mit ihrem auffälligen Design gibt sie aber auch stark den Ton an und passt zu eklektischen Einrichtungsstilen.

2. Schlichte Erscheinung: «Divide»

Paravent «Divide» deckt die Sicht etwas ab, lässt aber immer noch Licht durchscheinen. Es ist schwer zu entscheiden, was ich an ihm besser finde: die warme Farbe, die dezente Maserung oder die simple Form, dank der er überall reinpasst. Einen Pluspunkt gibt’s auch für die unauffälligen Füsse und ein Minus für seine Breite. Mit 70 Zentimetern gehört er zu den schmaleren Modellen unter den Paravents und eignet sich nur für Bereiche, in denen zum Beispiel ein Schreibtisch steht.

Die schlichte Lösung aus FSC-zertifiziertem Eichenholz von Hübsch ist perfekt für einen Arbeitsplatz oder eine Nische im Kinderzimmer. Sie passt zum Japandi, aber auch zum Skandi-Wohnstil.

Dimensionen: 70 x 25 x 140 cm | Material: Eichenholz | Foto: Hübsch
Dimensionen: 70 x 25 x 140 cm | Material: Eichenholz | Foto: Hübsch
Hübsch Divide (70 x 140 cm)

Hübsch Divide

70 x 140 cm

Hübsch Divide (70 x 140 cm)
Regal

Hübsch Divide

70 x 140 cm

3. Ein Farbklecks: «Separe»

Wer sich mehr Farbe und Intimsphäre wünscht, liegt mit dem Design von Francesco Favagrossa für Fiam richtig. Der salbeifarbene Raumtrenner kann im Schlafzimmer, aber auch im Garten neben dem Pool stehen. Egal, wo – er ist diskret und verleiht jedem Wohnbereich einen Farbtupfer. «Separe» besteht aus drei flexiblen Elementen, die durch verstellbare Gelenke miteinander verbunden sind.

Der Kunststoffgewebe-Paravent kann sowohl drinnen als auch draussen stehen. Dank seiner neutralen Farbe passt er zu vielen Wohnstilen, von Retro-Pop über Skandi bis hin zu klassisch.

4. Flechtwerk: «Margaret»

«Margaret» besteht aus Rattan, das von Hand gebogen und geflochten wird. Das alleine verleiht dem faltbaren Kave-Home-Raumteiler eine dekorative Struktur. Damit diese noch besser zur Geltung kommt, wurde das Gestell rund um die Naturfasertafeln grün gestrichen. Aber der Rahmen hat noch eine weitere Funktion: Dank der Bügel beim rechten und beim linken Paneel ist er auch ein Kleiderständer. Nur verstecken kann er die Person, die etwas anprobiert, nicht. Daher ist er kein Ersatz für eine Garderobe, dient aber zum Abschirmen eines Schreibtischs.

Dieser Rattan-Raumteiler fällt auf. Er ist für alle, die sich ein Highlight im Zimmer wünschen. Mit seinem Geflecht ist er wie gemacht für einen mediterranen Wohnstil oder Räume im Boho-Look.

Dimensionen: 165 x 4 x 180 cm | Material: Rattan| Foto: Kave Home
Dimensionen: 165 x 4 x 180 cm | Material: Rattan| Foto: Kave Home

5. Grafisches Muster: «Avaline»

Am «Avaline»-Faltschirm gibt’s viel zu bewundern. Seine Klappbarkeit, den warmen Farbton des Teakholzes, oder das grafische Muster, das an Äste erinnert. Er macht sich besonders gut in Räumen, in denen viel Holz vorkommt und beengte Platzverhältnisse herrschen. Denn du kannst die drei Fronten so falten, bis du die gewünschte Breite hast. Obwohl Avaline nicht ganz blickdicht ist, kann der Paravent beispielsweise im überdachten Aussenbereich die Sicht einschränken oder in Einzimmerwohnungen das Bett etwas abschirmen.

«Avaline» ist sicher nichts für Personen, die in einer minimalistischen Umgebung aufblühen. Dafür ist der Paravent wie gemacht für einen mediterranen oder modernen Einrichtungsgeschmack.

6. Klare Grenzen: «Ondine»

Der Raumteiler «Ondine» ist aus Stahl. Trotzdem ist er anpassungsfähig. Er ist ausklappbar und für kleinere Räume geeignet. Wie ein Gitter oder ein Fensterrahmen lässt der Paravent Licht durchscheinen. Mit drumherum rankenden Pflanzen kann er zu einem intimen Versteck werden. Ohne gibt er allerdings den Blick frei. Wen das nicht stört, der geniesst den Vorteil seiner Gitterform. Du kannst die einzelnen Streben als Ablage für Kleidungsstücke verwenden.

Das reduzierte Design fügt sich nahtlos in zeitgenössische Innenräume ein. Es passt vor allem zum Industrial Chic, aber nicht unbedingt in eine rustikale Umgebung.

Dimensionen: 124 x 1,5 x 184 cm | Material: Metall | Foto: Kave Home
Dimensionen: 124 x 1,5 x 184 cm | Material: Metall | Foto: Kave Home

7. Mehr Textur: «Rumor»

Etwas Gemustertes, Geometrisches oder Natürliches – was auch immer in deinem Zimmer fehlt, «Rumor» hat es. Der Wandschirm ist aus Rattan und setzt sich aus drei Paneelen mit je vier Kreisen zusammen. Das verleiht ihm einen abwechslungsreichen Look. Sein offener Charakter setzt die Bereiche miteinander in Verbindung. Doch trennt er sie nie ganz voneinander ab. Wer ein blickdichtes Modell sucht, sollte daher lieber zu Alternativen greifen.

Divider «Rumor» sorgt für das gewisse Etwas und verleiht dem Raum Struktur. Er fügt sich nahtlos in einen Ethno-Stil ein, kann aber auch gut für einen Stilbruch sein.

8. Auge für Details: «Lalita»

Kann man mit Schilfrohr, Rattan oder Korbgeflecht jemals etwas falsch machen? Eigentlich nicht. Denn wer es nicht so funky mag, bleibt bei den Klassikern. «Lalita» ist so einer. Sein Rattangeflecht schmückt, ohne dabei dick aufzutragen und wird von einem schwarzen Rand elegant betont. Ein schönes Detail ist auch der eingebaute Spiegel im mittleren Paneel. Er macht das Schmuckstück zu einer kleinen improvisierten Umkleidekabine, die zumindest einen Teil abdeckt.

Mit seinen abgerundeten Paneelen lockert der «Lalita»-Paravent zum Zusammenfalten jeden rechtwinkligen Raum auf. Als Klassiker passt er zu Mid-Century-Möbeln genauso gut wie zu skandinavischen Designstücken.

Dimensionen: 160 x 36 x 72 cm | Material: Metall | Foto: Kave Home
Dimensionen: 160 x 36 x 72 cm | Material: Metall | Foto: Kave Home

9. Mehr Schwung: «Raumteiler»

Das wellenförmige Wunder von VidaXL ist ein toller Hintergrund für Fotos, aber auch ein tolles Versteck für Katzenklos oder vollgestopfte Regale. Du kannst den Teiler in jede gewünschte Form biegen, ihn klein in eine Ecke quetschen oder komplett aufziehen. Im Unterschied zu semi-transparenten Designs ist dieser Raumteiler völlig blickdicht und eignet sich deshalb auch als private Umkleide. Das Beste: Er fügt dem Raum eine natürliche Note hinzu und bricht mit seinen Wellen starre architektonische Linien auf.

Ob als trendige Kulisse oder als Sichtschutz – der Bambus-Faltschirm passt zu rustikalen sowie elegant eingerichteten Interieurs.

10. Zwei-in-Eins-Funktion: «Paraventplus»

Der Röthlisberger-Raumteiler «Paraventplus» ist wandelbar. Er lässt sich in verschiedenen Positionen aufstellen und dient gleichzeitig als Garderobe. Auf der Rückseite befinden sich gleich zwei Garderobenstangen. Je nach Blickwinkel geben die Holzlamellen aus roher, massiver Esche mal mehr, mal weniger Einblicke. Garantiert immer sind sie jedoch äusserst effektvoll.

Als beweglicher Sichtschutz macht er im Arbeitszimmer eine gute Figur, aber auch im Eingang. In Einzimmerwohnungen bringt er optische Ruhe rein und ersetzt die Kleiderstange.

Dimensionen: 145 x 55 x 186 cm | Material: Esche | Foto: Röthlisberger
Dimensionen: 145 x 55 x 186 cm | Material: Esche | Foto: Röthlisberger

Das ist die siebte Folge der Serie «Form Follows Function», bei der ich besonders gut gestaltete Möbel vorstelle – von A bis Z.

Umfrage

Welches Möbelstück soll ich als Nächstes vorstellen?

  • Esstisch
    27%
  • Schuhschrank
    49%
  • Kleiderständer
    24%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar