Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Warum haben Katzen eigentlich Daumen?

Katzen haben Daumen? Exakt. Sie verstecken sich etwas erhöht an den Vorderbeinen – und haben eine erstaunliche Funktion.

Bei meinen Katzen schaue ich gerne ganz genau hin. Kürzlich entdeckte ich eine geheimnisvolle Tasche an Joys Ohr, der ich auf den Grund ging.

  • Hintergrund

    Deshalb haben Katzen ein Geheimfach am Ohr

    von Darina Schweizer

Und nun sind mir seitlich an Jaspers Vorderbeinen kleine Knubbel aufgefallen. Was sind das? Zehen? Krallen? Daumen?

Haken zum Festhalten …

Genau gesagt, sind es die nach oben versetzten fünften Vorderkrallen. Sie stehen – wie unsere Daumen – seitlich ab. Deshalb werden sie Daumenkrallen genannt. Hunde haben sogenannte Wolfs- oder Afterkrallen, jedoch an den Hinterbeinen.

Seitlich leicht erhöht versteckt sie sich: die Daumenkralle.
Seitlich leicht erhöht versteckt sie sich: die Daumenkralle.

Im Unterschied zu den übrigen acht Vorder- und acht Hinterkrallen können Katzen ihre Daumenkrallen nicht einziehen. Das ist auch nicht nötig, um sich lautlos anzupirschen: Sie schweben schliesslich in der Luft. Packt die Katze eine Beute, schnellen die Krallen hervor und die Daumenkrallen fixieren seitlich. So gibt es kein Entkommen. Doch nicht nur das.

...und zum Klettern

Wenn Katzen klettern, setzen sie die Daumenkrallen wie einen Haken ein. Damit halten sie sich an Bäumen fest und ziehen sich kontrolliert nach oben. Die Hinterbeine dienen als Antrieb und Stütze.

Ich muss sofort an Jasper denken, wenn er wie ein kleiner Captain Hook den Kratzbaum erklimmt. Oder sich, in der Hitze eines Zoomie-Gefechts, mit aufgeplustertem Schwanz an der Stuhllehne hochzieht. Es hat einen Vorteil, viele alte Ikeamöbel zu besitzen.

  • Ratgeber

    Zoomies – darum dreht deine Katze durch

    von Darina Schweizer

  • Ratgeber

    Plötzlich Waschbär: Was ist mit meiner Katze los?

    von Darina Schweizer

Ballen auf dem Egotrip

Doch Moment, wo sind eigentlich die dazugehörigen Ballen der Daumenkrallen? Ich finde sie etwas weiter oben in der Mitte. Das hat einen Grund: Nur an dieser Position dienen sie als griffige Auflagefläche und Stossdämpfer. Seitlich hätten sie keine Bodenhaftung. Und lägen die Krallen mittig, wären sie im Weg und würden die Flexibilität der Pfote einschränken. Darum die räumliche Trennung.

Der fünfte Pfotenballen liegt auch etwas erhöht, aber mittig.
Der fünfte Pfotenballen liegt auch etwas erhöht, aber mittig.

«Daumen hoch!», würde ich sagen. Katzen sind perfekt designte Meisterwerke. Auf welches mysteriöse kätzische Feature ich wohl als nächstes stosse?

Gif: giphy.com
Gif: giphy.com

Was fasziniert dich am meisten an Katzen? Verrate es mir in einem Kommentar.

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich liebe alles, was vier Beine oder Wurzeln hat – besonders meine Tierheimkatzen Jasper und Joy sowie meine Sukkulenten-Sammlung. Am liebsten pirsche ich auf Reportagen mit Polizeihunden und Katzencoiffeurinnen umher oder lasse in Gartenbrockis und Japangärten einfühlsame Geschichten gedeihen. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Deshalb haben Katzen ein Geheimfach am Ohr

    von Darina Schweizer

  • Hintergrund

    Darum riechen Katzen so gut

    von Darina Schweizer

  • Hintergrund

    Beruhigend für Menschen, euphorisierend für Katzen – so wirkt Baldrian

    von Anna Sandner

1 Kommentar

Avatar
later