Warum ich nur noch auf Potiknöpfe für meine mechanischen Tastaturen setze
Hintergrund

Warum ich nur noch auf Potiknöpfe für meine mechanischen Tastaturen setze

Kevin Hofer
27.10.2022

In meinem Leben dreht sich alles um mechanische Tastaturen – von der Familie abgesehen. Jede Möglichkeit zur weiteren Personalisierung der Dinger ist für mich ein Fest. Meine neueste Liebe: kitschige Potiknöpfe.

Der Drehknopf einer mechanischen Tastatur ist etwas Praktisches. Mit dem Knob verstelle ich die Lautstärke oder spiele meinen neuesten Lieblingssong am Computer ab. Die Dinger sehen meist jedoch langweilig aus, so wie ein Drehknopf halt aussieht. Ich will etwas Persönliches.

Auswahl satt mit einer extra Portion Kitsch

Ich könnte mir einen neuen Knob kaufen. Etwa vom Hersteller Glorious bei uns im Shop oder in einem Group Buy. Im ersten Fall ist die Auswahl aber beschränkt und im zweiten mit langen Wartezeiten verbunden. Es geht auch ausgefallener und schneller mit Potiknöpfen.

Die Potiknöpfe – oder auch Guitar Knobs –, die mich interessieren, stecken meist auf Gitarren. Sie kommen in den unterschiedlichsten Formen, Grössen und Farben. Neben den eher klassischen Knöpfen finde ich auf Etsy auch ganz ausgefallene. Die Dinger erinnern mich an Artisan Keycaps, spezielle, aus Kunstharz gefertigte Tastenkappen – Artisan Knobs sozusagen. Die Dinger sind so kitschig, da muss ich einfach zugreifen. Ich bestelle mir gleich vier Stück – damit ich Vorrat habe.

Meine ersten Potiknöpfe.
Meine ersten Potiknöpfe.

Passt, wenn auch nicht perfekt

Ein paar Wochen später sind die Knöpfe bei mir. Verwendung habe ich vorerst nur für einen. Ich habe ihn für meine Keychron Q2 vorgesehen. Den ursprünglichen Knob habe ich einige Wochen zuvor bei einem Experiment verunstaltet – dazu in einem anderen Beitrag mehr.

Zur Befestigung muss ich den Potiknopf nur aufstecken, was ich aber nicht zur Gänze tue. Wenn ich ihn ganz aufstecken würde, könnte ich ihn nicht mehr drücken. Mein neuer Knopf hat einen grösseren Umfang und passt deshalb nicht mehr in das dafür vorgesehene Loch. Dass er so zu schweben scheint, stört mich nicht.

Ich freue mich jetzt, für die anderen Knöpfe auch Verwendung auf meinen Tastaturen zu finden. Selbstverständlich gibt es auch weniger hässliche kitschige Potiknöpfe. Die Auswahl ist immens und es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

52 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar