Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Wie Pilze ihre Wirte manipulieren

Anna Sandner
5.4.2023

Parasitäre Pilze befallen Insekten, infiltrieren ihr zentrales Nervensystem und steuern ihre Opfer schließlich fremd – alles im Dienste der Evolution.

Die Kreativität der Evolution nimmt bisweilen skurrile bis gruselige Züge an. Kein Wunder also, dass die Natur und ihre abgefahrensten Kreaturen immer wieder als Vorbild für die Plots von Games, Filmen und Serien herhalten müssen. Wie gerade einmal wieder in «The Last of Us». In der gefeierten Game-Adaption befällt ein Pilz die Menschen und lässt sie zu Zombies mutieren.

Fremdgesteuerte Zombie-Ameisen

So unrealistisch dieses Szenario auch klingen mag, die Pilzwelt bietet einiges an Vorlagen mit ähnlich hohem Gruselfaktor. Ein Beispiel dafür, von dem sich auch die Serienerfinder inspirieren ließen: Ophiocordyceps unilateralis, der es sogar als «Zombie-Pilz» schon zu einiger Berühmtheit gebracht hat. Und das durchaus zurecht. Der parasitäre Pilz befällt Ameisen und manipuliert ihr Verhalten auf unheimliche Weise.

Wozu dieser ganze ausgeklügelte Zombie-Mutanten-Plan?

Entomophthora muscae manipuliert Stubenfliegen

Des einen Feind, des anderen Freund

Die Pilzwelt hat noch weitere derartige Beispiele zu bieten, wie etwa Pilze der Gattung Cordyceps, zu denen nach alter Klassifikation auch Ophiocordyceps unilateralis gezählt wurde. Die Schlauchpilze parasitieren ihre Opfer, steuern sie fremd und nutzen sie schließlich, um ihre Sporen in die Welt zu verbreiten. In diesem Fall sind die Larven oder Puppen verschiedener Insekten betroffen.

Doch aufgepasst: Auch wenn diese Pilze anders als in der Serie «The Last of Us» nicht unsere Selbstkontrolle übernehmen können, können sie allergische Reaktionen auslösen. Deshalb immer erst einen Arzt konsultieren, bevor du die Kraft der Pilze für dich nutzt!

Das Reich der Pilze hat noch viel Spannendes zu bieten: Willst du mehr zu Rekorden, Skurrilem oder heilsamer Wirkung von Pilzen lesen? Schreib es in die Kommentare.

Titelfoto:Shutterstock

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wissenschaftsredakteurin und Biologin. Ich liebe Tiere und bin fasziniert von Pflanzen, ihren Fähigkeiten und allem, was man daraus und damit machen kann. Deswegen ist mein liebster Ort immer draußen – irgendwo in der Natur, gerne in meinem wilden Garten.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Warum Pilzesammeln mit der Familie auch ohne Fachwissen Spass macht

    von Martin Rupf

  • Hintergrund

    Gib der Kellerassel noch eine Chance – sie ist faszinierender, als du glaubst

    von Stefanie Lechthaler

  • Hintergrund

    Ich kam mit einer Tinktur, ich ging mit Tabletten

    von Martin Jungfer