Optoma Uhd51 (4K, 2400 lm, 1.21 - 1.59:1)

Optoma Uhd51

4K, 2400 lm, 1.21 - 1.59:1


Frage zu Optoma Uhd51

avatar
meier.zimmi

vor 4 Jahren

Der Beamer ist mit einer Deckenhalterung in der Mitte der Leinwand montiert, auch die Distanz zur Leinwand stimmt. Wenn ich den Beamer jedoch einschalte, muss ich diesen jedoch sehr schräg nach oben neigen (steht nicht Waagrecht) und dann habe ich ein Trapez im Bild.

Avatar
avatar
PadWorks

vor 4 Jahren

Hilfreiche Antwort

Grundsätzlich sind die Projektionswinkel im Beamer so ausgelegt, dass sie aufgestellt auf einem Tisch oder Pult (z.B. bei einer schnellen Präsentation bei einem Kunden) nach Oben beamen. Liegt zwischen Auflegefläche und Projektionsfläche ein Winkel von 90° vor, sollte kein Trapez auftreten. Wird der Winkel verändert (so wie in Ihrem Fall) muss entsprechend die Trapezkorrektur angwendet werden. Der Beamer hat eine solche Korrekturfunktion. Desweiteren hat der Beamer auch eine sogenannte "Lens-Shift-Korrektur", mit welcher sie den Projektsionweinkel verstellen können. Reicht diese Einstellung nicht, ist das Kippen des Beamers die übliche vom Hersteller empfohlene Korrekturmassnahme.

Ich habe diesen Beamer mit Deckenmontage in Verwendung. Meine Decke ist ca. 4 Meter hoch und die Spitze der Projektionsfläche ca. 1m ab Boden, das Bild selbst ist 1.7m hoch. Der Beamer ist praktisch Parallel zur Decke montiert und die Trapezkorrektur war ohne Probleme möglich.