Zurück zum Produkt
Gigabyte B550I Aorus Pro AX (AM4, AMD B550, Mini ITX)
172,97 EUR

Gigabyte B550I Aorus Pro AX

AM4, AMD B550, Mini ITX

Frage zu B550I Aorus Pro AX - 441135

avatar
c.horisberger

vor 2 Jahren

Guten tag habe mir vor 5 Monaten dieses Mainboard gekauft. bin sehr zufrieden und kann es weiter Empfehlen. könnten sie mir noch sagen welches dazu passende TPM 2 Modul ist ? finde nichts in der Beschreibung.

Avatar
avatar
gschwinds

vor 2 Jahren

Bevor du ein unnötiges Modul kaufst um Windows 11 zu installieren prüfe folgendes.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Derzeit gibt es sehr wenige Mainboards bzw keine die ein TPM 2.0 Modul fest verbaut haben. Bezogen auf Mainboards für den Selbstbau von PCs. Es gibt aber bei einigen die Möglichkeit ein TPM 2.0 Modul als separates Modul zu kaufen und auf dem Board auf einem dafür vorgesehenen Steckplatz

nachzurüsten ( de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#/media/Datei:T...).

Neben physischen TPM Modulen gibt es aber auch fTPM (Firmware TPM, bei Intel PTT genannt).
Intel und AMD integrieren TPM in Version 2.0 seit einigen Jahren bereits fest in den CPUs. Um dies nutzen zu können muss nur das BIOS des PC/Notebook dies unterstützen und dort auch aktiviert werden.

Intel CPUs ab der 8. Generation haben üblicherweise TPM integriert. Intel nennt dies PTT (Platform Trust Technology ). AMD integriert TPM als fTPM seit der Nutzung des Sockel AM4 ab ca. 2016 in den CPUs.

Liste von Intel CPUs die offiziell Windows 11 unterstützen docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/sup...
Liste von AMD CPUs die offiziell Windows 11 unterstützen docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/sup...

FAQ rund um TPM 2.0 www.heise.de/select/ct/2021/16/2031014552744306693

Vor dem vielleicht unnötigen Kauf eines TPM Modules für das Mainboard sollte also geprüft werden ob im BIOS die Möglichkeit von fTPM / PTT via CPU möglich ist und dies nur aktiviert werden muss.

Hilfeseiten zu (f)TPM diverser Mainboard Hersteller:
ASUS www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1046215/
ASUS www.asus.com/microsite/motherboard/ASUS-motherboards-Win11-r...
MSI www.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featu...
Gigabyte www.gigabyte.com/Press/News/1925
Asrock www.asrock.com/support/faq.asp?id=500

Computerbase: Windows 11: So wird TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert
www.computerbase.de/2021-10/windows-11-so-wird-tpm-2.0-im-bi...