
Sony FE 14mm f/1.8 GM
Sony E, Vollformat
Sony FE 14mm f/1.8 GM
Sony E, Vollformat
Hallo zusammen. Hat jemand das GM 12-24mm 2.8 mit dem FM 14.mm 1.8 verglichen? Wie schneidet das 12-24mm im Vergleich zum 14mm ab; bzw. welche Gründe (ausser Gewicht und Lichtstärke) sprechen dafür, das 14mm anstatt das 12-24mm zu nehmen?
Du müsstest dein Einsatzgebiet beschreiben, sonst kann die Antwort alles und nichts sein.
Es kommt dran an was man fotografieren will. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das 1.8 sicherlich im Vorteil. Grundsätzlich wird immer gesagt das eine feste Brennweite gegenüber einem Zoom besser ist. Ein Vergleich von den beiden Ojektiven finde ich selber nicht so aussagefähig. Es kommt auf den persönlichen Fotofocus an.
Hi JOT007,
das 14mm bietet oft eine hervorragende Bildqualität und dank der größeren Blende von f/1.8 mehr kreative Möglichkeiten,
besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Es ist zudem kompakter, was es ideal für unterwegs macht. Die
Wahl des richtigen Objektivs hängt jedoch stark von deinem fotografischen Stil und deinen Anforderungen ab.
Solltest du Unterstützung bei der Auswahl benötigen, kannst du uns gerne kontaktieren – wir helfen dir gerne
dabei, das passende Modell für deine Bedürfnisse zu finden.
Sony Europe
Hallo, das 20-24 von Sony besitze ich leider nicht. Ich kann Dir nur sagen, das 14mm f/1.8 ist ein mega tolles Objektiv, v.a. wenn Du in der Nacht, und am Abend unterwegs bist. Natürlich auch, wenn Du die Milchstrasse fotografieren willst, auch tagsüber kannst Du damit sehr kreativ sein. In meinem Besitz befindet sich noch das 16-35 F/4, auch das ist ein wunderbares Objektiv, brauche ich oft für Landschaftsfotografie. Aus diesem Grund kommt für mich das 12-24mm nicht in frage
Kann ich schlecht beurteilen, da ich das GM 12-24mm nicht kenne.
Ich habe das GM 14mm 1.8 als Erfgänzung zum GM II 16-35mm und da macht es einen extrem tollen Job.
Es ist sehr leicht, ist sehr scharf.
Wenn du Astro machst, dann ganz klar 14mm f1.8. Wenn du sonst Landcapes shootest, dann eher das 12-24mm. Aber der Zoom ist eh sehr minim. Für mich war das 14mm einfach viel zu weitwinklig (aber optimal für Astro, wenn man das macht). Wenn man die Kamera ein bisschen nach oben oder unten hält (also nicht exakt gerade), dann verziehen sich die Linien sehr schnell (z.B. von Gebäuden). Deshalb habe ich es auch wieder verkauft.