Corsair ValueSelect

Corsair ValueSelect


Frage zu Corsair ValueSelect

avatar
claiudiu_2005

vor 5 Jahren

Ich habe diesen Laptop gekauft: Lenovo V145 (15.60", Full HD, AMD A4-9125, 4GB, 256GB, SSD), Wenn ich diesen RAM-Stick kaufe und die 4 GB RAM ersetze, erlischt die Garantie des Laptops?

Avatar
avatar
fritzladem

vor 5 Jahren

Hallo
Das Modell V145 kenne ich nicht, habe aber selber eine ganze Reihe (etwa 40 Stück) IBM/Lenovo Thinkpads ausgebaut, meistens waren es die Festplatten und der Hauptspeicher.
- Wenn Du ein Siegel auftrennen musst, wird die Garantie vermutlich wegfallen (hatte ich bisher bei keinem Lenovo Laptop).
- Lade Dir in jedem Fall das Servicehandbuch für Dein Modell herunter. Dort findest Du die Informationen, wie das Gehäuse geöffnet werden kann und welche Teile austauschbar sind (FRU = Field Replaceable Unit). Es gibt Modelle mit festgelöteten RAMs, da geht das nicht.
- Laptop umbedingt vom Stromnetz trennen und Akkus entfernen/deaktivieren
- dann RAM wie im Handbuch beschrieben ausbauen und grösseres Modul einsetzten.
- ausgebautes RAM aufbewahren. Sollte später etwas kaputt gehen, altes RAM wieder einbauen und dann im Originalzustand zur Garantie einsenden.

avatar
unknownuser00

vor 5 Jahren

Hallo!
Tatsächlich kommt es drauf an, wie du Diesen Laptop gekauft hast. Für gewöhnlich haben "Stangen-PC" also solche die du direkt vorkonfiguriert in bei einem Händler kaufst, einen Siegel. Der Garantieanspruch geht durch das Öffnen durch den Endbenutzer verloren. Lediglich die Reparatur von einer Fachfirma im Garantiefall ist dafür vorgesehen.
Ich rüste selbst meine PC nur auf, wenn die Garantie für das Produkt ganzheitlich ablief. Bei Digitec ist der Vorteil, Dass du auf die Bauteile einzeln Garantie/Gewährleistung unterschiedlicher Dauer hast. Sollte ein Teil nicht so funktionieren wie du es erwartest, ist der Umtausch möglich.

Ich empfehle dir das abzuwägen, ggf. Nicht nur 4Gb zu ersetzen sondern direkt auf die maximal mögliche RAM-Kapazität aufzurüsten.