
MSI MAG B650M Mortar WIFI
AM5, AMD B650, mATX
MSI MAG B650M Mortar WIFI
AM5, AMD B650, mATX
Ich habe dieses Board mit einem Ryzen 7800X3D im Einsatz. Gibt es eine Möglichkeit das Booten zu beschleunigen? Das Booten dauert ca. doppelt so lange wie mit meinem 4 jährigen Intel. UEFI only ist aktiviert, XMP deaktiviert, nur die SSD mit Win11 im Boot-Menü aktiv, die neusten Motherboard Treiber installiert. Leider finde ich im UEFI auch nirgends eine Fast Boot Option wie bei Intel. Anfänglich hatte ich auch das Problem, dass ein Restart von Win11 dazu führte, dass die Grafikkarte nicht hochgefahren werden konnte. Irgendwie erinnert mich das an die Zeit meines AMD Athlon San Diego, als ich genau wegen solchen Problemen zu Intel gewechselt bin. Jemand eine Idee?
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit dem PC meines kleinen Bruders, als ich XMP aktiviert habe. Was passiert ist, ist, dass der Ram jedes Mal trainiert wird, was eine Weile dauern kann. Um dieses Problem zu beheben, gibt es eine Einstellung, die das vorherige Training beibehält. Sie heißt "Memory Context Restore" und ist eine Einstellung im Bios, die in Richtung XMP gehen muss.
Ich habe keine Antwort auf diese Frage. Bei mir ist das EXPO-Profit für die Aktivierung des Ram ziemlich schnell gestartet.
Ich empfehle, dass du zuerst den Start von Windows überprüfst und nur die wirklich notwendigen Programme aktivierst, die beim Start aktiviert werden.
Wenn Windows geöffnet ist, drücke die Tastenkombination Ctrl+Shift+Esc, um den Taskmanager zu öffnen, gehe auf die Registerkarte Start und überprüfe, welche Software zur gleichen Zeit wie Windows startet.
Ich persönlich lasse nur die Windows-Software und mein Antivirusprogramm starten.
Und eventuell Steam oder so, aber ich schränke das sehr ein.