Zurück zum Produkt
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi (LGA 1700, Intel Z790, ATX)
444,98

ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi

LGA 1700, Intel Z790, ATX

Frage zu ROG Strix Z790-E Gaming Wifi - 568716

avatar
thydney1970

vor 11 Monaten

Ich habe gestern das Mainboard installiert und soweit funktioniert das System tadellos. Jedoch schaffe ich es nicht, die Realtek High Definition Treiber zu finden. Meine per Toslink optisch angeschlossenen Lautsprecher werden im Geräte Manager mit USB2.0 Audio erkannt, Einträge mit Realtek High Definition o.ä. fehlen mir komplett. Bei meinem alten Mainboard hatte ich Realtek High Definition separat von der Herstellerseite gezogen und installiert. Die Lautsprecher wurden mir Realtek High Definition in den Sound Einstellungen erkannt. Ebenso hatte ich eine Audio Suite, wo ich meine Soundeinstellung wunschgemäss vornehmen konnte, beim Asus Z790 habe ich nur die Windows Sound Einstellungen zur Verfügung. Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Für mich waren die HD Audio Codecs des Mainboard mitentscheidend. Vielen Dank.

Avatar
avatar
thydney1970

vor 11 Monaten

es funktioniert soweit und war mir der Funktion des ALC4080 nicht ganz bewusst. Die Bezeichnung USB2.0 verwirrt insbesondere wenn LS optisch mit Toslink angeschlossen ist. Was ich etwas störend finde ist, dass wenn Mikrofon, Headsets etc an einem USB-Hub angeschlossen sind, in den Soundeinstellung „fehlende Buchseninformation fehlen“ angegeben wird. Habe noch keine Lösung gefunden dies zu beheben,

Direktanschluss am Mainboard ist keine Option bei meinem Setup.
avatar
vallici

vor 11 Monaten

Funktioniert die Software, die unter Audio (z.B. nach der Auswahl von Windows 11 64bit) auf dieser rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-... Website aufgeführt ist, nicht? Es sind drei Versionen aufgeführt: Version 6.3.9600.2333, 6.3.9600.2342, B6.3.9600.2342.