Zurück zum Produkt
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming Wifi (LGA 1700, Intel Z690 (DDR4), ATX)
318,34

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming Wifi

LGA 1700, Intel Z690 (DDR4), ATX

Frage zu ROG Strix Z690-A Gaming Wifi - 481251

avatar
eliagiampa

vor 2 Jahren

Liebe Community, ich habe eine Frage zu diesem Mobo. Ich habe es mir im Februar gekauft, und wie es ja so üblich ist gerade auch Win10 neu aufgesetzt. Vom ersten Tag an hatte ich bei circa jedem 3. Boot keinen Internetzugang. Ich habe das Board via LAN angebunden. das Kabel ist immer eingesteckt. Nachts trenne ich den PC jeweils vom Strom via Hauptschalter an einer Steckdosenleiste. Da mich das Problem mit der unzuverlässigen Internetverbindung nun genug genervt hat, wollte ich den PC über Ostern erneut frisch aufsetzen um Treiberprobleme und Dergleichen ausschliessen zu können. Nun sitze ich hier nach über 24h und habe wieder das gleiche Problem trotz neu aufgesetztem Win10. Hat sonst noch jemand Probleme dazu oder sogar eine Idee, was ich machen könnte? Meine Specs, falls nötig: i5-12600k 32GB Corsair Vengeance Pro SL RGB @ 3200MHz, XMP aktiviert Asus GeForce GTX 1060 6GB Dual 850W bequiet Dark Power Pro 870 QVO Samsung SSD Asus ROG Strix Z69-A Gaming Wifi D4

Avatar
avatar
05276465

vor 2 Jahren

Hilfreiche Antwort

Habe selber auch das Problem (Win 11) und kann dir leider gerade keine Lösung dazu geben. Ich selber habe mir einfach einen USB to LAN dongle gekauft und verzichte nun halt auf den onboard LAN Port.

avatar
NeophyteCH

vor 2 Jahren

Ich hatte bei einem älteren Motherboard ein ähnliches Problem. Meine Lösung war das Deaktivieren von "Fast Startup" in den Windows Power-Optionen. Beim Shutdown wird trat das Problem jeweils auf und nach einem Reboot funktionierte alles wieder. Ein Reboot löst keinen "Fast Startup" aus und startet neu, wie es früher immer der Fall war.

avatar
twantwan

vor 2 Jahren

weiis nicht, ob es hilft, aber ich musste alle Treiber aus der Asus Webseite installieren da Windows praktisch nichts erkennen konnte.

avatar
H_Fox_G

vor 2 Jahren

Hast du die LAN Treiber installiert, Wehen ja versuche es mahl mit einem BIOS update.
rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-a-gami...

oder der Klassiker das LAN Kabel ist hinüber