
Leica Ultravid BR
10 x, 25 mm
Leica Ultravid BR
10 x, 25 mm
1. Entsprich das Ultravid bezüglich der Optik und Vergütungen dem günstigeren Trinovid? Ich frage deshalb weil der nicht nur der Preisunterschied markant ist, sondern weil die Beschreibung im Vergleich beim Ultravid deutlich weniger detailiert ist. 2. Gibt es eigentlich bei Euch Aufsätze für Smartphones damit man damit Fotos durch das Fernglas machen kann?
Ich habe beide verglichen und beurteile das Ultravid als besser auflösend. Der echte Vorteil ist aber dass es wasserdicht ist (kann unter Wasser gereinigt werden), das Trinovid hat nur Spritzwassersschutz. Zudem wird dadurch das Ultravid bei Temperaturwechsel und Luftfeuchtigkeit von innen nicht beschlagen - für mich der entscheidente Punkt. Bei einer Benutzungsdauer von Jahrzehnten war damit für mich der Mehrpreis mehr als gerechtfertigt.
Smartphone-Aufsätze kenn ich nicht und können nach meiner Ansicht auch nicht funktionieren, da die kleinste Abweichung unweigerlich lausige Fotos gibt. Die Aufsätze müssten so stabil sein um ein "verkanten" zu verhindern dass sie sperrig würden. Wenn dann lege ich das Fernglas (möglichst stabil, evtl beschweren) hin und such mit dem Smartphone den Fokus. Funktioniert leidlich gut :-) Bei vielem Gebrauch würde ich eine montierbare "Linse" fürs Smartphone kaufen.
Tut mir leid, aber diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich denke, nur jemand von Leica kann darauf antworten.