
Abus Bordo 6000
90 cm
Abus Bordo 6000
90 cm
Sicherheitsstufe 10? Ich habe soeben ein aktuelles YouTube Video gesehen, wo der Abus Bordo 600 mit einem Bolzenschneider in nicht Mal 30 Sekunden aufgeschnitten war.
Meine Youtube Recherche führte zum selben Fazit: Jedes Schloss ist knackbar. Grundsätzlich: Je schwerer das Schloss, desto sicherer, weil mehr Material/gehärteter Stahl. Ich habe dieses Schloss gekauft und es ist für mein leichtes Velo ziemlich unsinnig schwer. Die Schlüsselhandhabung finde ich bei diesem Schloss zudem eher schlechter im Vergleich zum Abus Bügelschloss, welches ich davor hatte. Das kompakte Falten ist aber super zum anbringen am Fahrrad.
Als ich mir im Frühling ein neues Urban E-Bike gekauft habe, habe ich mir die diversen Schlösser und Bewertungen auch angeschaut. Schliesslich habe ich mich für das Abus Bordo 6000 entschieden. Es ist ein Mittelweg zwischen Sicherheit, Handlichkeit und Gewicht. Das Kryptonite mit Flex-Kabel ist m.E. besser/sicherer, aber im Alltag unhandlicher. Ich schaue jetzt, dass ich das Bike mit dem Abus Bordo jeweils an einem Gegenstand befestigen kann und dies möglichst hoch.
Kein Schloss ist unknackbar. Bei einem Veloschloss geht es mehr darum, Gelegenheitsdiebe abzuschrecken, die über 95% aller Diebstähle ausmachen und dafür ist das Bordo super. Wenn dir einer wirklich dein Velo klauen will, knackt er jedes Schloss.