Apple iOS 15.3: Datenleck in Safari gefixt
News & Trends

Apple iOS 15.3: Datenleck in Safari gefixt

Ein Bug in Apples WebKit kann Nutzerdaten abfliessen lassen. Das Update auf Apple iOS 15.3 stopft die Lücke.

Apples Beschreibung lässt nicht viel erahnen. «Bugfixes und Sicherheits-Updates» steht da. Mehr liefert das Update auch nicht. Trotzdem solltest du dein iPhone schnellstmöglich aktualisieren und die rote «1» über deinen Settings nicht ignorieren.

Die meisten iPhone-User benutzen den Standard-Browser auf ihrem iPhone. Das ist Safari mit dem blauen Kompass. Unter Safari läuft das Apple WebKit, das allen Apps auf dem iPhone und dem iPad die Darstellung von Websites erlaubt. Ein Beispiel: Wenn du in Instagram auf einen Link klickst und eine Website öffnet sich in der App, dann war WebKit am Werk.

WebKit hat einen Bug, der dazu führt, dass Nutzerdaten abfliessen können. Namentlich betroffen sind deine Google-Daten und deine Surf-Gewohnheiten.

Darum, einmal schnell Update und das ist repariert.

24 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar