Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Produkttest

Das rechte ist Schrott, das linke ganz gut

Michael Restin
16.12.2019

Zwei smarte Veloschlösser mit Alarmsystem, die sich nur via App bedienen lassen. Zweimal das «Abus SmartX 770A». Eines davon bringt mich zum Verzweifeln, das andere funktioniert einwandfrei.

Die Ausgangslage

Der erste Versuch

Der zweite Versuch

Mit dem Schloss der zweiten Chance bin ich mittlerweile seit gut zwei Wochen unterwegs. Es funktioniert wie versprochen. Alles andere wäre auch eine Enttäuschung zu viel gewesen. Was heisst das jetzt? Was überzeugt, was nicht?

Inzwischen vertraue ich der Technik. Und bei der Dezemberkälte ist es angenehm, nicht einmal die Handschuhe ausziehen zu müssen, um das Schloss zu bedienen. Einmal den Schiebeschalter betätigen, dann verbindet sich das Abus 770A mit dem Handy und lässt sich nach zwei bis drei Sekunden öffnen. Das geht nicht viel schneller, als einen Schlüssel zu zücken, ist aber sehr bequem.

Geschlossen befindet sich das Schloss zunächst im Transportmodus. Um den Überwachungsmodus zu aktivieren, musst du innerhalb von fünf Sekunden nach dem Schliessen erneut den Schiebeschalter betätigen und halten, bis du zwei hohe Signaltöne hörst. Sobald du nicht mehr mit dem Schloss verbunden bist, ist der Alarm scharf gestellt und reagiert auf Erschütterungen.

What the piiiiiep!?

Vorzüge und Fallen

Fazit

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Trotti-Klau: Wie du die Scooter sichern kannst

    von Michael Restin

  • Produkttest

    Fünf fragende Gesichter und ein nuschelnder Velohelm: Der Livall «BH51M Neo» im Telefon-Test

    von Michael Restin

  • Produkttest

    Das «Velo 2»: Eine runde Sache für Velotouren

    von Siri Schubert