Das sind die Game-Highlights im Dezember
Ratgeber

Das sind die Game-Highlights im Dezember

Ein Golem aus Mehl, ein Egoshooter mit Cypress Hill, drachenreitende Männchen und mehr warten im Dezember darauf, dass du mit ihnen spielst.

Das Jahr ist bald um und es wird Zeit, die besten Spiele des Jahres zu küren. Ein paar mögliche Kandidaten finden sich vielleicht im Dezember. Auch nach dem Herbststurm erscheinen spannende Spiele.

«SteamWorld Build»

Die «SteamWorld»-Reihe gehört zu den kreativsten Serien überhaupt. Das Steampunk-Universum mit seinen mechanischen Bewohnerinnen ist immer das gleiche – das Spielprinzip ändert sich jedoch von Spiel zu Spiel. Der letzte Ableger «SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech» ist ein taktisches Kartenspiel mit Fantasy-Elementen. «SteamWorld Build» ist ein Städtebausimulator. Der Planet, Astrid, pfeift aus dem letzten Loch. Rettung gibt es möglicherweise in Form von uralter Raumfahrttechnologie, die sich tief unter der Erde befindet. Also baust du eine Mine und verteidigst sie vor fiesen Schurken. An der Oberfläche sammelst du wiederum Ressourcen und sorgst um das Wohlergehen deiner Bots.

Wann: 1. Dezember
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
Multiplayer: nein

«Born of Bread»

Du spielst den Mehlgolem Stulle, der mit einer bunten Truppe auf Entdeckungsreise durch eine zauberhafte Welt geht. Die Trailer versprechen eine abgedrehte Welt und schrägen Humor. Dazu gibt es typische Rollenspiel-Elemente. Gekämpft wird rundenbasiert.

Wann: 5. Dezember
Wo: PC, Switch
Multiplayer: nein

«A Highland Song»

Dieses Spiel trieft nur so von wohlig warmer Atmosphäre. Als Moira McKinnon rennst und springst du über die schottischen Highlands auf dem Weg zum Meer. Um in der harten Wildnis zu überleben, muss Moira regelmässig Schutz suchen und Kartenteile finden, um schnellere Routen zu entdecken. Das Spiel stammt von den Inkle Studios, die mit «80 Days» und «Overboard» zwei fantastische Abenteuer-Spiele abgeliefert haben.

Wann: 5. Dezember
Wo: PC, Mac, Switch
Multiplayer: nein

«Kingpin Reloaded»

«Kingpin Reloaded» ist die aufgefrischte Version eines 1999er-Egoshooters. Den Soundtrack spendierte die Rap-Truppe Cypress Hill, weshalb es bei mir und meinen Freunden ganz oben auf der Wunschliste stand. Auch weil es eine toughe Gangster-Story erzählt, bei der du reihenweise Schergen über den Haufen knallen kannst. Das Spiel setzt auf die «Quake 2»-Engine und sieht entsprechend kantig aus. Zu den Neuerungen gehört eine verbesserte Grafik, Ultrawide-Unterstützung sowie ein neues Quest-System. In «Kingpin» wird tatsächlich nicht nur geballert.

Wann: 5. Dezember
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
Multiplayer: nein

«Arizona Sunshine 2»

Wenn es dich nach einem blutigen und explosiven Zombie-Shooter in VR dürstet, dann bist du hier richtig. Wie schon im ersten Teil ballerst und schnetzelst du dich mit einem bunten Arsenal an Waffen durch Horden Untoter. Neu steht dir der vierbeinige Begleiter Buddy zur Seite. Dazu gibt es jede Menge flapsige Sprüche. Genau wie die Zombies brauchst du dein Hirn beim Spielen nicht wirklich.

Wann: 7. Dezember
Wo: PC VR, PSVR 2
Multiplayer: Online-Koop für bis zu 4 Personen

«Avatar: Frontiers of Pandora»

«Far Cry» mit «Avatar»-Design. So klangen viele Vorschauen auf Ubisofts kommendes Openworld-Actionspiel. In der Welt von James Camerons langbeinigen Schlümpfen kämpfst du wie in den Filmvorlagen gegen menschliche Invasoren. Du spielst einen Na’vi, der als Kind von der Militärorganisation RDA entführt wurde und sich nach 15 Jahren befreit hat. In der farbenfrohen Welt von Pandora fliegst und kletterst du, zerstörst feindliche Aussenposten und tust, was man in einem «Far Cry», ich meine «Avatar»-Spiel, halt so macht.

Wann: 7. Dezember
Wo: PC, PS5, Xbox Series
Multiplayer: Online-Koop für zwei Personen

«The Day Before»

Erst folgte ein Riesen-Hype, dann die Enttäuschung und nun herrscht wieder Aufbruchstimmung. Die Erwartungen an das Online-Open-World-Zombiespiel sind gross. Der erste Trailer versprach viel, vielleicht zu viel für ein kleines, unbekanntes Studio wie Fntastic. Das zweite ausführliche Video sah nämlich deutlich dürftiger aus. Nach mehreren Verschiebungen soll «The Day Before» im Dezember im Early Access starten.

Wann: 7. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: MMO

«Terminator: Dark Fate – Defiance»

«Terminator: Dark Fate – Defiance» ist ein düsteres Echtzeitstrategiespiel im Universum des gleichnamigen sechsten Filmes. Du kontrollierst das Militär, das die überlebende Menschheit von der intelligenten Maschinen-Bedrohung retten soll. Statt riesiger Massenschlachten ziehst du mit einer überschaubaren Truppe in die Schlacht. Im Multiplayer-Modus stehen zwei menschliche Fraktionen sowie die Maschinen zur Auswahl. Kann eigentlich nur besser als der Film werden. Ob Arnie auch einen Auftritt hat, wird sich zeigen.

Wann: 7. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: Online für bis zu drei Personen

«Warhammer 40,000: Rogue Trader»

Eigentlich war es nur ein Witz, als ich bei der letzten Game-Vorschau behauptet habe, jeden Monat erscheine ein neues «Warhammer»-Spiel. Aber auch im Dezember wüten die Monster und Helden von Games Workshops stetig expandierendem Universum weiter. «Rogue Trader» ist im martialischen Sci-Fi-Setting des 41. Jahrtausends angesiedelt. Mit deinem Raumschiff erkundest du die Systeme der Koronus Expanse, einem nahezu unentdeckten und gefährlichen Gebiet des Weltraums. Rollenspiel-typisch steuerst du eine kleine Freibeuter-Truppe. Es gibt Dialoge, ein Upgrade-System und neue Ausrüstung. Gekämpft wird rundenbasiert – sowohl auf dem Boden als auch mit dem Schiff. Das Studio Owlcat hat mit der «Pathfinder»-Serie schon einige Erfahrungen mit derartigen CRPGs.

Wann: 7. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: Online Koop für bis zu sechs Personen

«Pioneers of Pagonia»

Volker Wertich, Schöpfer der «Siedler»-Reihe, arbeitet an einem neuen wuseligen Aufbauspiel. Davor war er für «Die Siedler: Neue Allianzen» verantwortlich, bis Ubisoft eine radikale Neuausrichtung verlangte und er das Projekt verliess. Eine gute Entscheidung, wenn man sich die vernichtenden Kritiken zum neuesten «Siedler» anschaut. «Pioneers of Pagonia» geht zurück zu den «Siedler»-Wurzeln. Mehr als 70 verschiedene Waren und verzweigte Produktionsketten versprechen viel Spieltiefe. Verpackt ist das Ganze in einen zauberhaften Grafikstil.

Wann: 13. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: nein

«House Flipper 2»

Mit Flipper ist in diesem Fall nicht der stubenreine Fernsehdelfin aus den 60er-Jahren gemeint. In «House Flipper 2» geht es darum, Häuser zu renovieren und anschliessend zu verkaufen. Hier machst du all die Dinge, für die du im echten Leben lieber einen Profi bezahlst. Zuerst wird das Objekt von oben bis unten gereinigt. Danach kratzt du alte Tapete ab, streichst Wände und ziehst neue hoch, bis das Haus wieder wie neu aussieht. Gehört in eine ähnliche Kategorie wie «Powerwash Simulator» und kann sehr meditativ sein.

Wann: 14. Dezember
Wo: PC
Multiplayer: nein

«Five Nights at Freddy’s: Help Wanted 2»

Sechs verschiedene Minispiele sollen im neuesten Ableger der Jumpscare-Reihe für Unterhaltung sorgen. Mal musst du Snacks vorbereiten, dann Vergnügungsfahrten testen und natürlich unter Zeitdruck verschiedene Dinge reparieren, während sich die mordlustigen Animatronics anschleichen. Dürfte in VR für den einen oder anderen Schockmoment sorgen.

Wann: 14. Dezember
Wo: PSVR 2
Multiplayer: nein

«Pokémon Karmesin und Purpur: Die Indigoblaue Scheibe»

Mitte Dezember erscheint der zweite DLC für das aktuelle «Pokémon»-Spiel. Darin geht es um Orangen, Blaubeeren und eine indigoblaue Scheibe. Ich verstehe nur Bahnhof. Aber da es Voraussetzung ist, dass du den ersten DLC «Die Türkisgrüne Maske» abgeschlossen hast, wirst du sicher wissen, was dich bei dieser Obstschale erwartet.

Wann: 14. Dezember
Wo: Switch
Multiplayer: Online Koop für bis zu vier Personen

«Bahnsen Knights»

Pixel Pulp nennt sich diese Mischung aus pixeliger Visual Novel und Adventure-Spiel. Ich habe bereits den Vorgänger «Mothmen 1966» gespielt und war von der Stimmung und dem einzigartigen Stil sehr angetan. «Bahnsen Knights» stammt vom gleichen Studio und verspricht mehr davon. Als Undercover-Agent musst du eine religiöse Sekte der Bahnsen-Ritter infiltrieren. Das gemächliche Spieltempo wird durch den tollen Retrovibe mehr als wettgemacht.

Wann: 14. Dezember
Wo: PC, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
Multiplayer: nein

«River Tails: Stronger Together»

In diesem farbenfrohen Plattformer bahnst du dir zusammen mit einem Freund oder einer Freundin einen Weg durch zahlreiche Hindernisse. Am Ende lauert ein Boss, der eure Teamfähigkeit besonders fordert. Nur durch Zusammenarbeit kommst du ans Ziel. Es kann trotzdem auch alleine gespielt werden. Das Spiel befindet sich derzeit im Early Access.

Wann: 14. Dezember
Wo: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
Multiplayer: Lokal und Online-Koop für zwei Personen

Titelbild: Envision Entertainment

75 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar