Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

News & Trends

iOS 15 kommt am 20. September: Apple kündigt das Update vorzeitig an

Jan Johannsen
15.9.2021

Nach mehreren Monaten öffentlicher Testphase ist iOS 15 fertig. Apple will das große Update für das iPhone-Betriebssystem am 20. September 2021 veröffentlichen.

Dieses Jahr ist das große iOS-Update nicht plötzlich da. Am Rande der Vorstellung des iPhone 13 verriet Apple, dass iOS 15 ab dem 20. September zur Verfügung stehen soll. Falls dein iPhone dir das Update nicht automatisch anbietet, kannst du das Update in den Einstellungen starten.

Neue Benachrichtigungen und Facetime mit Android

Apple hat iOS 15 im Juni auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt. Zu den neuen Funktionen gehören Facetime-Calls mit Android-Smartphones, Spatial Audio bei Videoanrufen, die Focus-App, Galerie-Collagen in Messages, buntere Benachrichtigungen mit Icons und vieles mehr.

Dominik stellt die Neuerungen in diesem Beitrag vor:

Nicht alle Neuerungen für jedes alte iPhone

iOS 15 steht für alle iPhones seit dem iPhone 6S zur Verfügung. Allerdings sind nicht alle Neuerungen auf älteren Geräten verfügbar. Ihre Hardware ist dafür nicht geeignet. Apple verzichtet lieber auf einzelne neue Funktionen, als Nutzer*innen zu verärgern. Etwa wenn beispielsweise auf einem iPhone 8 eine App nicht mehr richtig funktionieren würde. Trotzdem kommst du immer noch in den Genuss von anderen Neuerungen von iOS 15.

Eine neue Funktion, die bei uns auf besonderes Interesse gestoßen ist, heißt Focus. Dabei handelt es sich um eine Art Custom Launcher. Damit erstellst du verschiedene Homescreens für unterschiedliche Zwecke oder Anlässe. Welche das sind, bestimmst du. Du siehst dann beispielsweise für die Arbeit andere Apps als in der Freizeit.

40 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen