

Kräutersalz: das 5-Minuten-Geschenk
Grosse Verwandtschaft, aber keine Zeit? Vertrau mir, ich habe die Lösung für dein Problem: selbstgemachte Gewürzmischungen.
Alle haben bereits alles. Oder können, was fehlt, selbst kaufen. Da mit einer halbwegs nützlichen Geschenkidee aufzutauchen, grenzt an ein Weihnachtswunder. Aber keine Angst. Dieses Mal bewahre ich dich vor der Guetzli-Back-Misere.
Hallo Opa, diese Weihnachten gibt’s … (Trommelwirbel) … Kräutersalz
Und um sicherzugehen, dass die Gläschen nicht als Staubfänger im Küchenregal landen, entscheide ich mich für zwei Geschmacksrichtungen, die wenig anecken dürften. Eine würzige Paprika- und eine mediterrane Kräutermischung.

Dafür benötige ich nur Kräuter, einen Mörser, kleine Gläschen sowie Schnur und Etiketten, um die Gläschen zu beschriften.


Spicy Christmas
Das erste Gläschen befülle ich mit einer leicht pikanten Gewürzmischung, die gut zu Ofenkartoffeln oder Schmelzkäse passt. Dazu zermahle ich Pfefferkörner und Chiliflocken im Mörser. Sobald der Pfeffer zerkleinert ist, schmeisse ich Salz, geräuchertes Paprika-, Knoblauch- und etwas Ingwerpulver dazu und mörsere alles nochmals, bis ein homogenes Gemisch entsteht.

Je nach Schärfetoleranz deiner Beschenkten kannst du die Chiliflockenmenge variieren. Eigentlich kannst du dich in der Zusammenstellung sowieso frei entfalten. Kein Knoblauch – kein Problem. Mehr Knoblauch statt schwarzem Pfeffer? Klar, wieso nicht. Nur mit zu intensiven Geschmäckern wie Ingwer oder Muskatnuss darfst du zurückhaltender sein. Mit letzterer könntest du deinen Liebsten sogar einen ungewollten Drogenrausch verschaffen.
Die Kräutermischung mit Salz zu strecken, empfehle ich dir ebenfalls. Das reduziert die Feuchtigkeit im Glas und vereinfacht die Dosierung während des Würzens. Wenn dein Mitbringsel aber eher in Richtung Raclette- oder Fondue-Gewürz geht, dann kannst du die Menge an Salz auch einfach reduzieren.

Mediterrane Cucina à la Switzerland
Ein bisschen Dolce Vita an diesen kalten Tagen kann nicht schaden. Als Pulver passen die Kräuter wunderbar zu Salat, 3-Minuten-Eiern oder als Würze auf einem schnellen Avocado-Toast.
Ich zermahle Oregano mit Salz, bis nur noch ein feines grünes Pulver im Mörser ist. Dann gebe ich das Knoblauchpulver und eine Prise Muskatnuss dazu und schneide getrocknete Tomaten in winzige Stücke. Diese gebe ich ganz zum Schluss zusammen mit dem Rosmarin in die Gewürzmischung.

Thymian oder Salbei würden ebenfalls dazu passen. Und wenn du es auch noch leicht stinkig magst, dann darf ein Schuss Zwiebelpulver nicht in der Mischung fehlen.
Noch etwas Würze für die Gewürze
Damit die Beschenken auch wissen, was sich in den Gläschen befindet, beschrifte ich sie. Dafür drucke ich mit dem Schneideplotter ein paar Geschenkanhänger.

Natürlich kannst du die Anhänger auch einfach selbst aus dickem Papier ausschneiden. Eine noch einfachere Variante ist es, schwarzes Tape mit weissem Edding zu beschriften und direkt auf die Gläser zu kleben.
Falls du zum Gewürz noch ein zweites, schnelles Geschenk mitbringen willst, dann hat meine Interior-Design-Kollegin Pia Seidel genaus das richtige für dich: die Selfmade-Vase.
Die Wände kurz vor der Wohnungsübergabe streichen? Kimchi selber machen? Einen kaputten Raclette-Ofen löten? Geht nicht – gibts nicht. Also manchmal schon. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen





