FirmenneuigkeitenHaushalt

Lockdown-Verlängerung löst Bestell-Boom von Staubsauger-Robotern aus

Daniel Borchers
Hamburg, am 18.03.2021

Im Lockdown putzen haben immer mehr Deutsche satt. Seit rund einem Jahr sind sie fast ausschließlich zuhause und arbeiten auch vermehrt von dort. Das führt offenbar dazu, dass die Lust, zuhause auch noch selbst Staub zu saugen und zu putzen, stark abgenommen hat. Seit der Verlängerung des Lockdowns im Februar ist das am häufigsten bestellte Produkt bei galaxus.de: Ein Staubsauger-Roboter.

Das Zuhause ist für viele zum Büro geworden. Und deswegen wollen immer weniger Deutsche ihr Büro nach getaner Arbeit auch noch selbst putzen. Die Bestelldaten bei galaxus.de zeigen, dass die Verkäufe von Staubsaug- und Putzrobotern nach der Lockdown-Verlängerung am 10. Februar sprunghaft angestiegen sind. Während zuvor noch Produkte der IT- und Unterhaltungselektronik die Spitzenplätze belegten, ist seit Angela Merkels Verkündigung der Lockdown-Verlängerung das am meisten bestellte Produkt: Der Staubsauger-Roboter. Die beliebtesten Produkte haben auf Galaxus.de zu Bewertungen wie «Awesome Robot», «überraschend intelligent» oder auch «allet jut» geführt.

Bezahlbar gewordene High-Tech: Putzroboter scannen ihre Umgebung, können mittlerweile mehrere Etagen speichern und nicht nur saugen sondern auch wischen

«Unsere Kundinnen und Kunden sind größtenteils sehr zufrieden mit ihren Staubsaug- und Putzrobotern. Die Roboter verfügen über Scanner, die ihre Umgebung abtasten, damit sie nicht gegen Bett, Couch oder Regal rasen. Sie speichern die Umgebung, in der sie arbeiten, können teilweise auch schon mehrere Etagen dauerhaft abspeichern und sich sozusagen ‚einleben‘, sie lernen», erklärt Jan Wentrot, Leader Category Management bei Galaxus Deutschland. Manchmal fahren die Roboter noch Gegenstände um, die zu schmal sind, um erkannt zu werden. Doch die Technik hat die letzten Jahre deutliche Fortschritte gemacht. Immer mehr Modelle sind nicht nur Staubsauger-Roboter, sondern haben auch Putz- und Wischfunktionen, die permanent optimiert werden.

Aktuelle Top-Seller unter den Staubsauger-Roboter auf Galaxus.de

  1. Roborock S5 Max/S6 Pure
  2. Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro
  3. Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI
  4. Xiaomi Mi Mop Pro
  5. Neato Botvac D7 Connected

Wie sehen deine Erfahrungen mit Staubsauger-Robotern aus? Was ist dein Lieblingsmodell, wie reagieren deine Haustiere? Kommentiere doch gern unter diesem Beitrag!

1 Person gefällt dieser Artikel.


User Avatar
User Avatar

Norddeutscher mit Faible für gute Serien, Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader