Mythencheck: Mögen Katzen gewisse Namen besonders?
Ratgeber

Mythencheck: Mögen Katzen gewisse Namen besonders?

Einmal den Namen rufen und deine Katze kommt angedackelt wie ein Hund. Wünschst du dir das auch? Ob und wie das möglich ist, erfährst du in diesem Mythencheck.

«Léoniiie, Guuuteliii!» Der Ruf meiner Mutter nach unserer Katze hallt bis heute in meiner Erinnerung nach. Manchmal reagierte Léonie – oder Pizza, wie sie im Tierheim aufgrund ihres gescheckten Fells geheissen hatte – auf ihren Namen und kehrte von der Pirsch zurück. Manchmal ignorierte sie ihn.

Hätten wir mit Pizza mehr Erfolg gehabt? Ich persönlich wäre bei diesem Ruf und der Beigabe «Quattro Formaggiii!» sofort zur Stelle. Doch hören Katzen überhaupt auf ihren Namen? Und haben sie Vorlieben?

Darauf kommt’s beim Namen an

Meine Recherche ergibt: Ja und Ja. 2019 stellten die japanische Psychologin Atsuko Saito und weitere Forschende der Tokioter Sophia University fest, dass Katzen «signifikant auf ihren eigenen Namen reagieren». Sogar, wenn fremde Leute ähnlich klingende Worte erwähnen.

Soll deine Katze aufmerksam die Ohren spitzen, beachte die folgenden vier Punkte:

1. Die Silbenanzahl

Katzen reagieren vor allem auf Namen mit zwei oder drei Silben. Eine einzige Silbe klinge oft zu harsch, sind sich diverse Haustier-Websites einig.

2. Die Vokale

Katzen mögen Vokale (a, e, i, o, u) – vor allem, wenn ihr Name damit endet. Zischlaute hingegen, wie zum Beispiel das «S», sind weniger beliebt. Je weicher sich ein Name aussprechen lässt und je melodischer er klingt, desto besser.

3. Der Tonfall

Auch wenn Katzen manchmal so wirken, als interessiere es sie nicht im Geringsten, wie es uns geht, reagieren sie auf unsere Stimmlage. Je freundlicher und heller (höher) unser Tonfall ist, desto besser. Das zeigt auch dieser Tierarzt aus Vancouver:

So schneiden meine Kindheitskatzen ab

Ich mache den Test. Nachfolgend stelle ich die Namen meiner Kindheitskatzen auf den Prüfstand und benote sie:

  • Felix: Zwei Silben sind schon einmal nicht schlecht. Der Name klingt durch das «F» und «x» aber nicht besonders weich. Auch endet er nicht auf einen Vokal.
    Note: 2

  • Léonie: Der Name ist dreisilbig, klingt sehr weich und endet auf einen Vokal. Perfekt! Damit ist auch Pizza mit dem Zischlaut «zz» klar geschlagen.
    Note: 6

  • Siro: Wieder ein zweisilbiger Name wie Felix. Im Unterschied dazu lässt er sich aber einiges weicher aussprechen und endet auf einen Vokal. Nur das «S» zischt ein wenig.
    Note: 4

Fazit: Léonie hat mit Abstand am besten abgeschnitten. Siro ist gerade noch akzeptabel. Felix hingegen, einer der beliebtesten Katzennamen, muss sich hinten anstellen.

Tipps zur Angewöhnung

Wie lässt sich nun aber erklären, dass Léonie nicht konsequent auf ihren Namen hörte? Einerseits bestimmt dadurch, dass sie eine eigenwillige Katze war. Möglich wäre auch, dass wir sie nicht richtig an den Namen gewöhnt hatten. Dabei gibt es folgende drei Tricks:

1. Positive Verknüpfung

Erwähne den neuen Namen deiner Katze in erfreulichen Situationen. Zum Beispiel, wenn du sie fütterst, wenn ihr schmust oder spielt. So verknüpft sie ihn mit etwas Positivem und reagiert eher darauf, als wenn du ihren Namen beim Schimpfen verwendest.

2. Keine Spitznamen

Verwende keine Kosenamen. Also kein «Löneli» für Léonie und kein «Felice» für Felix, wie wir das zu Hause jeweils taten. Das klingt zwar süss, die Katze kann es aber nicht mit ihrem eigentlichen Namen in Verbindung bringen.

3. Viel Geduld

Im Unterschied zu Hunden wurden Katzen nicht über Jahrhunderte zu folgsamen Begleitern gezüchtet. Sie haben sich mehr oder weniger selbst domestiziert, als sie den Mäusen in menschliche Siedlungen folgten. Dadurch sind sie den Hunden über 10 000 Jahre hintendrein. Forschende sind sich sicher: Meist scheitere die Namensgewöhnug nicht an der Lernfähigkeit der Katzen, sondern an der Geduld der Menschen.

Nun solltest du also bestens auf die Namenssuche vorbereitet sein. Bist du trotzdem noch ratlos? Dann habe ich dir hier ein paar Ideen: Lilli, Leo, Leia, Leila, Nala, Maya, Mona, Maui, Momo, Mimi, Malou, Aglio, Oglio … und schon bin ich wieder bei Pizza gelandet.

Verrate mir in einem Kommentar, wie deine Katze heisst, weshalb du dich für den Namen entschieden hast und wie gut sie darauf hört.

Titelfoto: Shutterstock/Wildeside

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich mag alles, was vier Beine und Wurzeln hat. Zwischen Buchseiten blicke ich in menschliche Abgründe – und an Berge äusserst ungern: Die verdecken nur die Aussicht aufs Meer. Frische Luft gibt's auch auf Leuchttürmen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar