Oppo entwickelt 3nm-Chip
News & Trends

Oppo entwickelt 3nm-Chip

Nach Samsung, Apple, Huawei und Google will auch Oppo einen eigenen Chip entwickeln. Das Oppo SoC soll frühestens 2023 in Smartphones auftauchen.

Das japanische Wirtschaftsmagazin Nikkei berichtet, dass der chinesische Mobilfunkhersteller Oppo an einem eigenen Chip arbeitet. Damit würde der bisherige Platzhirsch Qualcomm mit seinen Snapdragons einen weiteren Grosskunden verlieren, nachdem auch Google mit dem Tensor Chip auf eine Eigenentwicklung setzt.

  • News & Trends

    Die Über-Android-Smartphones: Google Pixel 6 und 6 Pro vorgestellt

    von Jan Johannsen

Mit der Eigenentwicklung will Oppo laut Nikkei die Abhängigkeit von ausländischen Firmen reduzieren. Die grossen Namen hier sind der chinesische Konzern MediaTek oder der Amerikaner Qualcomm. Dazu hat die Eigenentwicklung den Vorteil, dass Oppo mehr Kontrolle über die Komponenten hat. Auch die drohenden Lieferengpässe durch die weltweite Chip-Krise könnten besser bewältigt werden.

Der Chip soll frühestens im Jahre 2023 in Oppo-Smartphones verbaut sein.

  • Produkttest

    Oppo Find X3 Pro: So gut, dass ich dir das nicht zeigen kann

    von Dominik Bärlocher

Hersteller des Chips soll der Taiwanesische Konzern TSMC werden, der in der Lage sein soll, Chips im gewünschten 3-nm-Verfahren herzustellen. Oppo möchte das SoC in einer ersten Welle für Flaggschiffe herausbringen.

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar