Spinnen mit dem Staubsauger einsaugen? Bitte, tu das nicht!
Ratgeber

Spinnen mit dem Staubsauger einsaugen? Bitte, tu das nicht!

Spinnen verirren sich immer wieder in unsere Wohnzimmer. Weil das Einsaugen im Staubsauger sie so gut wie sicher tötet, solltest du andere Methoden anwenden, sie zurück nach draussen zu bringen.

Man hört es oft und immer wieder: Eine Spinne im Haus sei Zeichen für ein gutes Raumklima. Denn die Achtbeiner würden gute Luft mögen. Ihre Anwesenheit sei Beleg dafür, dass die Luft nicht zu trocken und sogar frei von Schadstoffen sei.

Trotzdem leben wohl weit mehr Spinnen in feuchten Kellern als in Lofts und Maisonetten. Denn dort finden sie zum einen mehr zu fressen und laufen auch weniger Gefahr, in trockener Wohnungsluft zu Tode zu dehydrieren. Spinnen im Wohnzimmer haben sich also eher verlaufen, bestenfalls aus Kälte draussen dorthin geflüchtet, wo es ebenfalls lebensgefährlich ist.

Denn meistens gibt es in so einer Wohnung mindestens einen Mitbewohner oder eine Mitbewohnerin, die dem Zusammenleben mit einer Spinne eher abgeneigt ist. Es stellt sich die Frage: Wie kommt die Arachnide aus dem Haus?

Methode 1: Staubsauger

Wer dazu neigt, vor einem wenige Zentimeter grossen Krabbeltier in Angststarre zu fallen, ist froh, den Kampf aus sicherer Entfernung aufnehmen zu können. Lange Staubsaugerrohre bieten sich hier vermeintlich an. Ansaugöffnung in Richtung Gegner richten, auf den Knopf drücken, Problem gelöst. Auf Dauer? Ich kenne Menschen, die fürchten, die einmal eingesaugte Spinne könnte in einem unbeobachteten Moment wieder aus dem Staubsauger klettern und als Rächerin nach ihrem Peiniger suchen.

Hier gibt es gute Nachrichten für dich – und sehr schlechte für die Spinne. Die meisten modernen Staubsauger verfügen über ein Hygieneventil, das sich schliesst, wenn sie nicht saugen. Diesen Mechanismus gibt es, um das Herausfallen von einmal eingesaugtem Dreck zu verhindern. Für die Spinne bräuchte es das nicht. Für sie bedeutet es den fast sicheren und qualvollen Tod, eingesaugt zu werden. Durch den Luftstrom wird der Spinnenkörper auf weit über 100 Stundenkilometer beschleunigt. Je nach Staubsauger knallt das Tier dann an die Plastikwand eines Auffangbehälters und verendet. Die Alternative eines Beutelsaugers vergrössert die Überlebenschancen einer Spinne nicht wesentlich. Auch wenn sie in ihm vermeintlich weicher landet, schiessen weiterhin kleine Teilchen in und durch den Beutel. Jedes dieser Geschosse kann für die Spinne tödlich sein.

Die meisten Spinnen schaffen es aber nicht einmal lebendig bis zum Staubbehälter. Vor allem lange gebogene Schläuche töten Spinnen, weil sie immer wieder gegen die Wände des Schlauches geschleudert werden. So gut wie jeder grössere Achtbeiner stirbt hier.

Eine Werbung von Miele aus dem Jahr 2003: Die Saugkraft im Kampf mit Spinnen wurde hier sogar als besonderes Feature hervorgehoben.
Eine Werbung von Miele aus dem Jahr 2003: Die Saugkraft im Kampf mit Spinnen wurde hier sogar als besonderes Feature hervorgehoben.

Spinnen sind grundsätzlich nützliche Tiere und sollten also nicht eingesaugt und dadurch getötet werden. Was aber tun, wenn du sie aus der Wohnung haben willst?

Methode 2: Aus dem Haus tragen

Zugegeben, für Arachnophobiker ist der folgende Vorschlag eine Mutprobe. Für die Umwelt und dein Gewissen ist er aber besser. Eine Spinne solltest du fangen und aus dem Haus tragen. Dort kann sie ihre wichtige Rolle im Ökosystem spielen.

Am besten entlässt du sie aber nicht direkt vor der Haus- oder Terrassentür in die Freiheit des Gartens, sondern suchst dir einen Ort, der mindestens 30 Meter entfernt ist. Denn Spinnen haben einen ziemlich guten Orientierungssinn und können den Weg zurück in die warme Stube leicht finden.

Genug der Vorrede. Du willst das Tier einfangen. Hier drei bewährte Methoden, die unterschiedlich viel Mut erfordern.

Mit der Hand

Hast du keine Angst (wovor auch?) und keine Hilfsmittel zur Hand, kannst du die Spinne vorsichtig mit einer Hand auf die Innenfläche der anderen bugsieren. Dann eine hohle Faust machen und das Tier nach draussen bringen.

Mit Glas und Karton

Hier ist ebenfalls eine gewisse Annäherung nötig, doch du kannst Haut-zu-Spinnenbein-Kontakt vermeiden. Such dir ein Glas mit einer Öffnung, die gross genug ist, um locker über die Spinne gestülpt zu werden. Bitte keinesfalls die Beine einquetschen. Ist das Glas über der Spinne, schiebst du vorsichtig und langsam einen Karton zwischen Wand und Glas. Schon ist die Spinne im Glas, das du abgedeckt für den Transport nach draussen nutzen kannst. Pro-Tipp: Karton oder stabiles Papier bereithalten, bevor du das Glas ansetzt. Oder wenigstens eine zweite Person in der Nähe haben, die dir den Karton reichen kann.

Mit einem Ding aus dem Shop

Gut für die Spinne, für deine Nerven und für den Umsatz von Galaxus ist es, wenn du speziell für das Einfangen von Insekten und Spinnen angefertigte Gadgets nutzt. Die funktionieren im Prinzip wie das Glas mit dem Kartondeckel, sind nur etwas teurer.

Windhager Insektenfänger
Tierfalle
14,37 EUR

Windhager Insektenfänger

Windhager Insekten und Spinnensauger
Tierfalle
–17%
24,99 EUR statt 30,23 EUR

Windhager Insekten und Spinnensauger

Falls du jetzt Lust bekommen hast, dich intensiver mit Spinnen zu beschäftigen, habe ich hier noch drei Buchtipps. Die Kinderbücher von Diana Amft über die «Spinne Widerlich» haben in unserem Haushalt die Sympathiewerte für die Achtbeiner nach oben schnellen lassen – zumindest temporär. Die Nöte einer fetten und etwas trägen Kreuzspinne namens Karlheinz und ihrem Freund Bisi, der Stubenfliege, sind Thema der höchst amüsanten Kinderbücher von Kai Pannen. Die sind zum Vorlesen auch ein Spass für Erwachsene.

Die kleine Spinne Widerlich - Der Waldspaziergang (Diana Amft, Deutsch)
Kinderbücher
14,02 EUR

Die kleine Spinne Widerlich - Der Waldspaziergang

Diana Amft, Deutsch

Die Naturführer aus dem Kosmos-Verlag sind für Anfänger in Sachen Natur einfach zu nutzende Nachschlagewerke, mit der sich die Spinnenart, auf die man zuhause trifft, gut bestimmen lässt.

Kosmos Welche Spinne ist das? (Martin Baehr, Deutsch)

Kosmos Welche Spinne ist das?

Martin Baehr, Deutsch

Kosmos Welche Spinne ist das? (Martin Baehr, Deutsch)
Ratgeber

Kosmos Welche Spinne ist das?

Martin Baehr, Deutsch

P.S.: Bei der Recherche dieses Beitrags kam kein Tier zu Schaden. Es wurde ausschliesslich auf wissenschaftliche Studien zurückgegriffen, die die Tötung von Spinnen in Staubsaugern untersucht haben.

P.P.S.: Falls du den Beitrag in Deutschland, Österreich, Frankreich oder Italien liest – leider führen dort die Links zu den Buchtipps auf einen Fehler. Bücher sind in unserem Sortiment ausserhalb der Schweiz derzeit (noch) nicht verfügbar. Sorry.

Titelfoto: Shutterstock

294 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar