Style Crush: Der unsterblich gute Look der Iris Apfel
Meinung

Style Crush: Der unsterblich gute Look der Iris Apfel

Laura Scholz
6.3.2024

102,5 Jahre lang lebte sie ein kunterbuntes Leben. Am 1. März ist die Unternehmerin und Innenarchitektin Iris Apfel verstorben. Ihr unvergleichlicher Stil lebt weiter und liefert jede Menge Inspiration.

Mit 84 Influencerin und Stilikone werden – das soll ihr erstmal jemand nachmachen. Eigentlich war die in Queens, New York City geborene Iris Apfel nämlich Geschäftsfrau, führte gemeinsam mit ihrem Mann Carl Apfel (✝ 2015) das Einrichtungsunternehmen Old World Weavers. Dank seines eklektischen Stils und der luxuriösen Stoffe zählte das Paar nicht nur Faye Dunaway, Greta Garbo und Estée Lauder zu seinen Kundinnen, sondern stattete sogar unter diversen Präsidenten (mit Ausnahme von John F. Kennedy) das Weisse Haus aus.

Ein Faible für Farben, Muster und Ästhetik war bei der kreativen New Yorkerin also schon immer ausgeprägt, ihre Leidenschaft für Mode lebte sie allerdings ausschliesslich privat aus. Bis ihr Freund, der Kurator Harold Koda, sie 2005 an das Metropolitan Museum of Art «verpetzte». Dem weltberühmten Met war kurzfristig eine Ausstellung weggebrochen und Koda wusste um den eindrücklichen Fashion-Fundus der damals eben 84-Jährigen. Gemeinsam stellten sie eine Selektion aus Kleidungsstücken, Armreifen, Ketten, Schuhen und anderen Accessoires zusammen, die unter dem Titel «Rara Avis» (zu Deutsch: seltener Vogel) im Met ausgestellt wurde. Eine Ikone war geboren, Apfel mit ihrer signifikanten runden XL-Brille aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken. 2018 sackte der «seltene Vogel» sogar noch einen Vertrag mit der weltweit renommierten Agentur IMG Models ein. Falls du nicht mitgerechnet hast, zu diesem Zeitpunkt war sie bereits 97 Jahre alt.

Jetzt, am 1. März 2024, ist Iris Apfel in ihrem Wohnsitz in Palm Beach, Florida gestorben. Mit stolzen 102,5 Jahren – diesen unrunden Geburtstag zelebrierte sie gerade noch auf Instagram.

Was wir aus kunterbunten 102,5 Jahren Iris Apfel (modisch) mitnehmen können? Unter anderem diese sieben Lektionen.

1. Trends längst kommen sehen, statt ihnen hinterherzulaufen

Rote Strumpfhosen sind in? Gähn! Mut zur Farbe bewies Iris Apfel ihr ganzes Leben – weil ihr selbiges in bunt viel mehr Freude bereitet hat. Öfter mal auf das eigene Gespür hören, anstatt sich immer nur auf das der Masse zu verlassen.

Instagram @iris.apfel
Instagram @iris.apfel

2. Hingabe bis in die Fingerspitzen

Mit ihren exzentrischen, maximalistischen Looks war Iris Apfel nicht zu übersehen. Bei ihr steckte die Liebe aber auch im Detail. Gepflegte Fingernägel, am liebsten in Knallrot, waren ein Muss. An Feinheiten wie diesen erkennt man die wahre Ästhetin.

Instagram @iris.apfel
Instagram @iris.apfel

3. Denke gross

Es wäre kein Apfel-Look, würde neben den Farben nicht auch noch die Silhouette für Aufmerksamkeit sorgen. Wenn du dich also fragst, ob dein Outfit schon zu wild ist, leg noch eine Schippe drauf. Iris hätte es genauso gemacht.

Instagram @iris.apfel
Instagram @iris.apfel

4. Wer die Wahl hat, hat die … Wahl

Mit durchschnittlich 118 Kleidungsstücken im Schrank kommt man für eine MoMA-Ausstellung nicht weit. Iris Apfel konnte in Sachen Mode aus dem Vollen schöpfen. Drum vielleicht doch zweimal überlegen, bevor du das nächste Mal radikal ausmisten willst.

Instagram @iris.apfel
Instagram @iris.apfel

5. Casual kann wirklich auch chic sein

Ein Hoody kommt mir so ziemlich als Letztes in den Sinn, wenn ich an Iris Apfel denke. Aber selbst einen Kapuzenpullover wusste die Stilikone zu stylen. Auf Accessoires und Attitüde kommt es an. So wird aus lässig ganz schnell luxuriös.

Instagram @iris.apfel
Instagram @iris.apfel

6. Mit etwas Aufwand lebt es sich zu Hause viel fabelhafter

Putzt du dich etwa nur für andere raus, wenn du das Haus verlässt? Du hast Besseres verdient! Warum nicht öfter mal für dich ganz alleine in Schale schmeissen?

Instagram @iris.apfel
Instagram @iris.apfel

7. Sei deine eigene Muse

Eigenlob stinkt, schon klar. Aber gib dir ruhig ab und zu mehr Credit für deinen persönlichen Stil. Der ist garantiert gar nicht so unspektakulär wie du denkst. Erst recht nicht, wenn du dich an diesen sieben goldenen Regeln orientierst.

Instagram @iris.apfel
Instagram @iris.apfel
Titelbild: Keystone

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar