Warum eigentlich sind die Borsten bei Zahnbürsten bunt eingefärbt?
Hintergrund

Warum eigentlich sind die Borsten bei Zahnbürsten bunt eingefärbt?

Weisse Borstenbürsten bürsten besser als schwarze Borstenbürsten. Dieser Zungenbrecher aus der Kindheit gibt nicht viel Wahres wieder, ausser dass Zahnbürstenborsten oft gefärbt sind – und zwar nicht (nur) aus optischen Gründen.

Zahnbürsten gibt’s in allen möglichen Farben. Als Kind mit vier Geschwistern war das nützlich, um das eigene Exemplar schnell zu erkennen. Ich wählte wenn möglich stets grün oder blau, meine Schwester rot, meinen Brüdern war’s egal. Aber nicht nur die Stiele sind unterschiedlich eingefärbt, sondern auch die Borsten.

Warum eigentlich?

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, bis ich über einen Online-Artikel auf ein TikTok-Video gestossen bin, in dem eine Lehrerin die Frage beantwortet. Die bunte Stelle soll anzeigen, wie viel Zahnpasta wirklich gebraucht wird.

Das bestätigt Higi Berchtold, Leiterin Verkauf und Marketing der Schweizer Zahnbürstenmarke Curaprox. «Es gibt einige Hersteller, die das so machen. Die Borsten sind dann meist an der Spitze oder in der Mitte eingefärbt.» Auch bei Curaprox habe es einmal eine Special Edition von einer Künstlerin gegeben. Sie hatte einen solchen Zahnpasta-Dosierungskreis auf der Bürste eingefärbt.

Einmal mit und einmal ohne Dosierungshilfe.
Einmal mit und einmal ohne Dosierungshilfe.
Quelle: Carolin Teufelberger

«Ansonsten lassen wir das aber sein, weil die Dosierung individuell ist.» So benötige ein kleines Kind nur eine reiskorngrosse Menge Zahnpasta, im Erwachsenenalter wird aber eine erbsengrosse Menge empfohlen. Die Wurst, die ich über die gesamte Länge des Borstenkopfs ziehe, ist in jedem Fall zu viel.

Auch schäumen müsse es im Mund nicht wie wild, sagt Berchtold. Dafür verantwortlich ist Natriumlaurylsulfat (SLS), dessen Verwendung umstritten ist, da es Allergien und Aphthen auslösen kann. Darüber sehe ich gerne hinweg, ohne Schaum fühlt sich das Zähneputzen für mich falsch an. Deshalb musste ich auch von nachhaltiger Zahnpasta wieder zurück zu «normaler» wechseln.

Curaprox Enzycal 950 ppm Fluorid (75 ml)
Zahnpasta

Curaprox Enzycal 950 ppm Fluorid

75 ml

Curaprox Enzycal 950 ppm Fluorid (75 ml)

Curaprox Enzycal 950 ppm Fluorid

75 ml

Warum eigentlich bleibt der Zeiger der Bahnhofsuhr kurz stehen? Warum gibt’s im Kino Popcorn? Und warum darf Trinkglas nicht ins Altglas? Der Alltag hält viele Rätsel bereit, die ich in unregelmässigen Abständen zu lösen versuche. Hast auch du eine brennende Frage, aber keine Zeit zum Recherchieren, dann schick sie mir per Mail. Ich mache die Drecksarbeit gerne.

41 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar