Zelten mit Säuglingen: So bist du gut ausgerüstet
News & Trends

Zelten mit Säuglingen: So bist du gut ausgerüstet

Anne Fischer
7.7.2023

Im Zelt schlafen mit einem neugeborenen Baby? Das ist tatsächlich möglich. Welche Dinge du auf keinen Fall vergessen solltest, verrate ich dir als erfahrene Campermama hier.

Wer mit seinem Baby zelten geht, darf sich auf eine intensive, schöne Zeit freuen. Säuglinge brauchen nicht viel und sind beim Zelten entspannter als so manche Kleinkinder. Damit du deinen Campingurlaub nicht frühzeitig abbrechen musst, habe ich hier ein paar Tipps für Produkte, die du unbedingt dabei haben solltest.

Warm und sicher gebettet

Klar, dein Baby darf auf keinen Fall frieren. Die Kälte kriecht vor allem aus dem Boden ins Zelt. Daher ist es ganz wichtig, dass dein Baby auf einer kälteabweisenden Unterlage liegt.

Ich habe es so gehandhabt, dass wir das Kleine in die Wanne des Kinderwagens gelegt haben – die schwebte bei uns nämlich dank der Bauweise mit zwei Metallstäben in der Luft und war so gar nicht in Berührung mit dem Boden. Darunter lag noch eine Isomatte.

Easy Camp Isoliermatte
Isomatte
16,98 EUR

Easy Camp Isoliermatte

Sea To Summit Summit Ether Light XT Insulated
Isomatte

Sea To Summit Summit Ether Light XT Insulated

Easy Camp Isoliermatte
16,98 EUR

Easy Camp Isoliermatte

Sea To Summit Summit Ether Light XT Insulated

Sea To Summit Summit Ether Light XT Insulated

Wenn die Wanne deines Kinderwagens nicht geeignet ist, benötigst du alternativ eine andere Wiege mit Wänden – damit verhinderst du, dass dein Baby durchs Zelt rollt oder du es versehentlich zudeckst. Zur Not tut’s auch ein kuschelig eingerichteter Wäschekorb.

Kuschelige Kleidung für kalte Nächte

Genauso wichtig wie eine isolierendeUnterlage ist auch warme Kleidung. Denn in den Nächten kann es auf dem Campingplatz auch mal empfindlich kalt werden. Ich empfehle dir unbedingt, einen Schlafsack mit langen Ärmeln zu kaufen, ein durchlässiges Mützchen dabei zu haben sowie eine warme Strumpfhose.

Noppies Baby-Mütze Rosita Gestrickt Taupe 3-6 Mt (62/68)
Mütze

Noppies Baby-Mütze Rosita Gestrickt Taupe 3-6 Mt

62/68

Minymo Baby-Strumpfhose Roan Rouge Gr. 56/62 (56/62)
Strümpfe

Minymo Baby-Strumpfhose Roan Rouge Gr. 56/62

56/62

Noppies Baby-Mütze Rosita Gestrickt Taupe 3-6 Mt (62/68)

Noppies Baby-Mütze Rosita Gestrickt Taupe 3-6 Mt

62/68

Minymo Baby-Strumpfhose Roan Rouge Gr. 56/62 (56/62)

Minymo Baby-Strumpfhose Roan Rouge Gr. 56/62

56/62

Natürlich dürfen Babys auch nicht zu dick angezogen sein. Am besten kannst du dies im Nacken deines Säuglings prüfen: Schwitzt er dort oder fühlt er sich besonders warm, ist er eventuell zu dick angezogen.

Faltbare Schüssel

Als sehr praktisch erwiesen hat sich auch ein zusammenfaltbares Spülgefäß. Für Babys kann die ungewohnte und zum Teil laute Sanitäranlage auf Zeltplätzen zum großen Stressfaktor werden. Kann – muss aber nicht. Mit der Faltschüssel kannst du dein Baby kurz am Zelt baden oder mit ihm planschen.

Gib Bakterien keine Chance

Wenn du dein Kind nicht stillst und mehrere Tage unterwegs bist, wirst du Fläschchen, Schnuller und Co. zwischendurch sterilisieren müssen. Leider habe ich hierfür kein praktisches Zaubergerät in unserem Shop gefunden – das ist auch gar nicht nötig. Du brauchst nur einen Kocher (alternativ die Küche am Campingplatz vor Ort) sowie einen Topf. Die Flaschen musst du mindestens fünf Minuten in Wasser kochen lassen, danach sind sie keimfrei.

Viel Spaß!

Das war’s eigentlich. Ohne diese Dinge würde ich dich ungern mit deinem neugeborenen Baby in den Camping-Urlaub schicken. Sicherlich kannst du noch zahlreiche weitere Gadgetsmitnehmen.Wenn du allerdings auf wenig Gepäck stehst, bist du mit den obigen Dingen gut beraten. Ans Herz legen kann ich dir auf jeden Fall noch Sonnenschutz für Babys sowie Mückenschutz – auch wenn du die wahrscheinlich eh dabei hättest. Ebenso ist eine faltbare Wickelauflage Gold wert. Wenn das nach zu viel Schnickschnack klingt, nimm einfach ein altes Handtuch mit.

Nivea Babies & Kids Sensitive Protect Lotion (Sonnenlotion, SPF 50+, 200 ml, 230 g)
Sonnencreme

Nivea Babies & Kids Sensitive Protect Lotion

Sonnenlotion, SPF 50+, 200 ml, 230 g

Nivea Babies & Kids Sensitive Protect Lotion (Sonnenlotion, SPF 50+, 200 ml, 230 g)

Nivea Babies & Kids Sensitive Protect Lotion

Sonnenlotion, SPF 50+, 200 ml, 230 g

Titelfoto: everst/Shutterstock

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar