
Fairphone 4
128 GB, Grey, 6.30", SIM + eSIM, 5G

Fairphone 4
128 GB, Grey, 6.30", SIM + eSIM, 5G
-Sehr schlechte Handflächenerkennung, trotz riesen Ränder am Display. Was oft zu ungewollten Eingaben führt.
-Das Handy überhitzt sofort bei der kleinsten Belastung. Und zwar wirklich unangenehm heiss.
-Der Akku schafft es bei mir gerade noch so bis nach Feierabend, trotz völlig normaler Benutzung.
-Die Lautsprecher sind eine absolute Katastrophe bei der Grösse und dem Preis. Klingen schlechter als alles was ich bisher hatte. Blechern, null Bass, übersteuern sofort.
-Das Gerät fühlt sich wie ein Ziegelstein an. Kantig und schwer.
-Die Kamera ist am Tag ok, bei Dämmerung kaum zu gebrauchen. Aufnahmen in der Nacht könnt ihr damit komplett vergessen.
Tja, was bringt mir ein Gerät, welches ich theoretisch 10-15 Jahre benutzen könnte, wenn es einfach nicht angenehm zu benutzen ist? Mir gefällt das Unternehmen und die Idee. Ich werde mir wohl ein Fairphone 5 kaufen, wenn es viele meiner Mängel behebt. Das widerspricht aber eigentlich völlig dem ursprünglichen Plan...
Pro
Contra