Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Fairphone 4 (128 GB, Grey, 6.30", SIM + eSIM, 5G)

Fairphone 4

128 GB, Grey, 6.30", SIM + eSIM, 5G


Bewertung für Fairphone 4

avatar
xarr

vor 3 Jahren • hat dieses Produkt gekauft

hat dieses Produkt gekauft

Unbefriedigend

-Sehr schlechte Handflächenerkennung, trotz riesen Ränder am Display. Was oft zu ungewollten Eingaben führt.

-Das Handy überhitzt sofort bei der kleinsten Belastung. Und zwar wirklich unangenehm heiss.

-Der Akku schafft
es bei mir gerade noch so bis nach Feierabend, trotz völlig normaler Benutzung.

-Die Lautsprecher sind eine absolute Katastrophe bei der Grösse und dem Preis. Klingen schlechter als alles was ich bisher hatte. Blechern, null Bass, übersteuern sofort.

-Das Gerät fühlt sich wie ein Ziegelstein an. Kantig und schwer.

-Die Kamera ist am Tag ok, bei Dämmerung kaum zu gebrauchen. Aufnahmen in der Nacht könnt ihr damit komplett vergessen.

Tja, was bringt mir ein Gerät, welches ich theoretisch 10-15 Jahre benutzen könnte, wenn es einfach nicht angenehm zu benutzen ist? Mir gefällt das Unternehmen und die Idee. Ich werde mir wohl ein Fairphone 5 kaufen, wenn es viele meiner Mängel behebt. Das widerspricht aber eigentlich völlig dem ursprünglichen Plan...
 

Pro

  • Einfach reparierbar
  • Rückseite abnehmbar
  • Akku austauschbar
  • Custom ROM installierbar

Contra

  • Handflächenerkennung
  • Überhitzt
  • Akku wirklich schlecht
  • Lautsprecher klingen furchtbar
  • Schwer
  • Kantig
  • Hässliche Displayränder
  • Kamera bei Dämmerung/Abend unbefriedigend
  • Teuer
  • Trotz der enormen Grösse fehlt ein Klinkenstecker