
ASUS Zenfone 8 (16GB)
256 GB, Obsidian Black, 5.92", Dual SIM, 64 Mpx, 5G
ASUS Zenfone 8 (16GB)
256 GB, Obsidian Black, 5.92", Dual SIM, 64 Mpx, 5G
Hallo Digitec, mein Kollege hat ein Zenfone 8 bei Ihnen bestellt. Leider funktioniert Wifi-Call mit allen CH-Providern nicht! Er hat eine SIM von Swisscom drin und eine von 1&1 aus Deutschland. Mit dem deutschen Provider kann er mit Wifi Telefonieren. Leider geht es mit Sunrise nicht und auch nicht mit Swisscom. Auffällig ist folgendes, dass ASUS Schweiz das Zenfone 8 gar nicht gelistet hat, kein Support verfügbar. Auf Toppreise.ch kommt digitec als ASUS Schweiz Vertragshändler aufgeführt. Ich war 10 Jahre bei einem Telko Provider angestellt. Ich gehe davon aus, dass diese Zenfone 8 die Credentials aller CH Provider nicht auf dem Telefon programmiert haben? Können Sie dies als ASUS Schweiz Vertragshändler bitte abklären und hier sauber der Community mitteilen und ggf. dem Produktebeschrieb hinzufügen, dass dies nicht funktioniert? Wir haben meine digitec connect SIM Card eingelegt. Kein Wifi-Call möglich, egal in welchem Slot die SIM Card eingelegt wurde. Das Problem liegt nicht bei den CH Providern, sonder beim Lieferanten. Mein Kollege hat den digitec Support diesbezüglich heute schon kontaktiert. Die Antwort war: Ich bedaure zu hören, dass Sie mit dem ASUS Zenfone 8 beim "Wi-Fi Calling" Schwierigkeiten erfahren mussten. Entschuldigen Sie bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten. Nach Rücksprache mit der dafür zuständigen Abteilung habe ich die Information erhalten, dass wir bedauerlicherweise hier keine genaueren Abklärungen machen können, da Sie nicht bei Digitec Connect sind. Bitte klären Sie dies nochmals genau ab. Das wäre guter Kundenservice. Er wohnt leider in einem Funkloch beider genannter Provider und wäre auf Wifi-Call angewiesen. Er hatte vorher Sunrise und hat in der Hoffnung über besseren Empfang zur Swisscom gewechselt. Leider ist es Inhouse nicht besser. Draussen im Freien hat er Empfang.
Hier die beiden letzten Antworten des Digitec-Helcenters. Beide Antworten führten nicht zur Lösung des Problems.
Die Einschränkung, dass VoWi-Fi (Wi-Fi Calling) mit keinem schweizer Provider funktioniert (obwohl das Gerät das unterstützt), wurde bei digitec in der Leistungsbeschreibung nicht kommuniziert. Sowas ist nicht transparent, sowas ist unfair.
********** Antwort vom 03.12.2021 **********
Vielen Dank für Ihr Mail.
Gerne habe ich erneut mit meinem Kollegen aus der Connect Abteilung Rücksprache gehalten. Dieser teilte mir mit, dass, auch wenn Sie bei Connect wären, es mit dem Wifi-Calling beim ASUS-Smartphone nicht funktionieren würde.
Wenn Sie fix bei uns wären, könnten wir aber mit Sunrise abklären, ob wir es trotzdem bei Ihnen aufschalten könnten. Da das Gerät nicht offiziell bei Sunrise dafür unterstützt wird, können wir zwar keine Garantie geben, ob es dann funktioniert, aber wir hatten auch schon Geräte, bei denen es dann geklappt hat.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung und wünsche einen wunderschönen Tag.
Mit den besten Grüssen
Customer Service Representative
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********** Antwort vom 02.12.2021 **********
Vielen Dank für Ihr Mail.
Ich bedaure zu hören, dass Sie mit dem ASUS Zenfone 8 beim "Wi-Fi Calling" Schwierigkeiten erfahren mussten. Entschuldigen Sie bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nach Rücksprache mit der dafür zuständigen Abteilung habe ich die Information erhalten, dass wir bedauerlicherweise hier keine genaueren Abklärungen machen können, da Sie nicht bei Digitec Connect sind.
Dürfte ich Sie höflichst bitten, diesbezüglich direkt auf Ihren Provider zuzugehen, da gewisse Mobile Hersteller bei den Providern noch nicht für Wifi-Calling/VoLTE zertifiziert wurden. Es werden immer wieder quartalsweise neue Smartphones von verschiedenen Herstellern veröffentlicht. Laut der Sunrise, werden meistens die Geräte für die Entwicklung genommen, die von der Anzahl führend im Sunrise Netz sind. Soll heissen, dass desto mehr Geräte auf dem Netz sind bzw. Modelle, diese auch eher für die Entwicklung infrage kommen. Hauptreiter sind aktuell Apple und Samsung und auch dort, werden bisher noch nicht alle Modelle für Wifi-Calling/VoLTE unterstützt.
Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnte und wünsche einen schönen Nachmittag.
Mit den besten Grüssen
Customer Service Representative
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Und ist da beim Kundendienst etwas bekannt geworden?
Dies tut mir ausserordentlich zu hören. Wende dich diesbezüglich am besten direkt an unseren Kundendienst https://helpcenter.digitec.ch/hc.... Dann kann deine Anfrage individuell geprüft werden.