Falls Samsung Pay oder die Samsung Wallet App bei dir direkt beim Start eine Fehlermeldung bringt und nichts geht, dann hast du wahrscheinlich ein Gerät erhalten, welches nicht für die Schweiz produziert wurde und es muss umgetauscht werden!
In der Lieferkette von Digitec scheint es einen Fehler gegeben zu haben, so dass einige Geräte für Kroatien hier in Zürich gelandet sind. Ich hatte zwei weisse
S22+, bei welchen dies der Fall war.
Der Samsung Pay Support (Gratis Tel 0800 726 729, einfach warten und nicht mit 1 zum tech. Support gehen) kann anhand der eindeutigen IMEI Nummer die Region vom Smartphone identifziert werden. Supporter:in muss ein internes Ticket dafür machen und man muss nochmals zwei, drei Tage warten.
Dann bekam ich diese Antwort:
Wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Schwierigkeit mit der Verwendung der Samsung Pay App.
In Bezug auf Ihr Anliegen möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere zuständige Fachabteilung Ihren Fall überprüft hat.
Wir haben folgende Rückmeldung erhalten:
Die IMEI der Geräte zeigt an, dass sie aus Kroatien stammen, das noch nicht für Samsung Pay zugelassen ist.
Wenn das Gerät in der Schweiz gekauft wurde, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer, um sich zu beschweren.
Der Verkäufer sollte das Gerät durch ein Gerät vom Schweizer Markt ersetzen. Wenn der Verkäufer es nicht hat, können Sie eine Rückerstattung beantragen.
Hier finden Sie eine Liste mit allen unterstützten Ländern:
www.samsung.com/ch/samsung-pay/support/Da in Hong Kong das S22+ Samsung Pay unterstützt, habe ich bei Digitec das Kroatien-Gerät auf diese Version umgetauscht. Den Aufpreis musste ich bezahlen.
Damit funktioniert Samsung Pay in der Schweiz, jedoch erhält die Region leider das Security Update später und auch das Update auf die Samsung Wallet App ist da noch nicht ausgerollt...
Ich empfehle somit die CH-Version vom S22+, der Snapdragon ist nicht spürbar besser, im multitasking sogar langsamer. Echt blöd, dass Digitec nicht sicherstellt, dass sie CH-Geräte verkaufen und mich das unnötig Nerven und Geld gekostet hat. Ich bin sicher, von diesem Einkaufs- oder Lieferfehler sind noch mehr Kunden betroffen und ich finde Digitec müsste hier proaktiv handeln und die betroffenen Kunden informieren.