Zurück zum Produkt
QNAP TS-451+-8G (0 TB)

QNAP TS-451+-8G

0 TB

Frage zu TS-451+-8G - 340558

avatar
gigerm

vor 3 Jahren

Ich habe seit 5 Jahren eine QNAP TS-212 mit 2 WDC Festplatten à je 2 TB. Ich bin grundsätzlich zufrieden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die NAS langsam ist. Zudem erfolgt immer wieder eine Fehermeldung, dass Daten des Virenscanners nicht aktualisiert werden können. Das NAS funktioniert jedoch. Meine Frage: -ist mit einem z.b. TS-451+ mit 8GB ein merklicher Sprung in der Geschwindigkeit möglich? Lohnt sich der Kauf ? Festplatten müssen ja auch noch dazu bezahlt werden Vielen Dank für die Hilfe !

Avatar
avatar
curschmann

vor 3 Jahren

Hilfreiche Antwort

Ich kann mich dem Votum von Brisofka nur anschliessen. Mit meinem Wechsel vom ursprünglichen TS-420 (0.5 GBytes RAM) auf TS-451+ (8GB RAM) erhöhte sich die Leistungsfähigkeit markant! Ich gehe heute schwer davon aus, dass das RAM der Hauptfaktor bezüglich Leistungssteigerung war.

avatar
brisofka

vor 3 Jahren

Ich bin von einem TS-419P II aus dem selben Grund auf das TS-451+
Ich bereue den Kauf nicht. Das Gerät ist viel schneller und auch die Firmware bzw. Sicherheitsrelevante Software wird es noch lange für den TS-451+ geben.
Wenn Sie vorhaben ein Virtuelle Machine mit Windows, Linux oder was auch immer mit der vorhandenen Software zu benutzen, muss ich Sie enttäuschen. Für das ist die Hardware definitiv

zu leistungsschwach.
Ich kaufte den TS-451+ weil er als reines NAS, also Speicher zuverlässig im RAID 5 zu handeln und im internen Netz, sowie über VPN (bei mindestens 20 Mbit/s Upstream Internetverbindung) eine sehr schnelle Datenübertragung und 100%-ige Verfügbarkeit vorhanden ist.
Hätte ich 500 CHF mehr zur Verfügung gehabt hätte ich sicher ein 5, oder 6 Bay NAS mit zusätzlicher PCI Schnittstelle gekauft.
Trotzdem bereue ich den Kauf wie gesagt nicht. Er reicht mir für die nächsten 3-4 Jahre sicherlich.