Zurück zum Produkt
WD Ultrastar DC HC550 (18 TB, 3.5", CMR)
350,99 EUR 19,50 EUR/1TB

WD Ultrastar DC HC550

18 TB, 3.5", CMR

Frage zu Ultrastar DC HC550 - 461567

avatar
Anonymous

vor 2 Jahren

Klackt die WD Ultrastar DC HC550 (18 TB, 3.5", CMR) bei euch auch alle 5 Sekunden wenn sie hochgefahren ist? Hört sich an wie ein Wassertropfen, der auf den Boden eines umgedrehten Plastikeimers tropft. Das Klacken hört man noch in 6 m Entfernung. Ich habe sie in 2 externen Gehäusen probiert. Wenn man das externe Gehäuse berührt spürt man das Klacken sogar. Wenn man Daten schreibt ist das Lesekopfgeräusch auch zu hören aber das ist im normalen Rahmen wie bei anderen Platten auch und deutlich leiser als der "alle 5 Sekunden Klack", der auch während dem Datenschreiben zusätzlich zum Lesekopfgeräusch auftritt. Sie funktioniert zwar, aber ein mechanisches Geräusch, dessen Vibration man noch am externen Gehäuse spürt hört sich für mich nach Defekt an. Wenn sie nicht in Benutzung ist hört das Klacken irgendwann auf (vermutlich Ruhezustand), aber sobald ich wieder lese oder schreibe und sie (mit einem sehr lauten ca. 3 sec Rattern) wieder hochfährt ist auch das alle 5 Sekunden Klacken wieder da.

Avatar
avatar
Anonymous

vor 2 Jahren

Hilfreiche Antwort

Same here! Klackt auch bei mir genau wie von dir beschreiben.

Falls du umtauschst: wäre spannend zu wissen ob bei der neuen dasselbe Geräusch wieder auftritt.

Danke fürs Feedback!

avatar
Voxtrox

vor 11 Monaten

Das ist eine HGST platte für Datencenter, dort ist die Geräuschkulisse egal.
Sprich, ja diese HDDs sind sehr Laut. Sie sind so gebaut, dass sie lange halten und wenig Strom /tb brauchen bei ständigem lesen/schreiben.

avatar
MCDL

vor 2 Jahren

Beim beschriebenen Phänomen handelt es sich gemäss Auskunft von WD um ein Feature mit Namen "Preventive Wear Leveling":
"Das 'Geräusch', das man hört, ist auf eine Funktion zurückzuführen, die Störungen der Medienschmierung durch längeres Verweilen an einer Stelle verhindern soll. Dies ist bei HDD-Anbietern als vorbeugende Maßnahme für die Zuverlässigkeit üblich. Im Normalbetrieb wird der Suchlauf

in der Regel erzwungen und die Suchgeräusche sind zu erwarten. In Momenten des Leerlaufs gibt es weniger Aktivität und das unerwartete Geräusch ist deutlicher zu hören (etwa alle 5 Sekunden). Wenn das Laufwerk direkt an einem Metallgehäuse befestigt ist, kann dieses Geräusch verstärkt werden, so dass die Festplatte deutlicher zu hören ist.
Bei vielen älteren Modellen passiert das vielleicht einmal pro Minute. Aber bei manchen Modellen passiert es vielleicht alle 5 Sekunden."

Dazu gibt es auch ein schönes Video: www.youtube.com/watch?v=MQRq3nJmNSk
avatar
mathyer25

vor 2 Jahren

Ich besitze auch eine solche 18TB-HD. Ich habe bis jetzt kein solches Problem damit. Ich verwende sie aber nicht regelmässig, da sie bei mir als Backup-HD in Einsatz ist.