Zurück zum Produkt
Fairphone 4 (128 GB, Grey, 6.30", SIM + eSIM, 48 Mpx, 5G)
499,– EUR

Fairphone 4

128 GB, Grey, 6.30", SIM + eSIM, 48 Mpx, 5G

Frage zu 4 - 454192

avatar
ekki65

vor 2 Jahren

Stimmt: 5G funktioniert nicht im Sunrise-Netz (swype mit 5G-Option). Bei Swisscom habe ich dazu keine Info gefunden. Gibt es dort irgendwo eine Kompatibilitätsliste, auf der das Fairphone 4 erwähnt wird?

Avatar
avatar
ekki65

vor 2 Jahren

Mittlerweile kann ich ergänzen, das 5G auch im Sunrise-Netz funktioniert, wenn man das installierte Android durch /e/ OS ersetzt. Ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich bei meinem Abo (swype) aber nicht. Technisch ist 4G ja für bis zu 1 Gbit gut, wenn ich es richtig verstehe. Nur sehr wenig Mobilverträge mit dem Label "5G" versprechen Übertragungsraten von mehr als 200 Mbit (natürlich nur im günstigsten

Fall). In der Hinsicht ist 5G bislang wohl eher ein Marketing-Gag...
avatar
rwilhelm

vor 2 Jahren

Das Fairphone unterstützt nur den NSA (Non-Standalone) Mode von 5G. Da Sunrise selber aber auch Geräte verkauft, die nur NSA können, kann es daran nicht liegen. Sonstige Spezifikationen (bei Sunrise) habe ich leider auch nicht finden können. Dürfte ein Fall für einen Kontakt mit dem Provider sein.
Habe selber auch das FP4, aber 5G ist für mich aktuell uninteressant, solange es Zusatzkosten generiert

- deshalb vor dem Kauf nicht diesbezüglich recherchiert.
avatar
cfostx

vor 2 Jahren

Ich habe das Fairphone 4 seit in paar Tagen und auch bei mir gab es keine Umstellung. 5G wird im Siwsscom-Netz verwendet, wo immer verfügbar. Das war einer der Gründe mein 5-jähriges Fairphone 2 zu ersetzen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Gerät.

avatar
rosigi1regr

vor 2 Jahren

Ich habe das Fairphone 4 und bin im Swisscom Netz mit 5G unterwegs. Umstellung brauchte es keine, hat einfach so funktioniert.