Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Makromodus und Zoom überzeugen
Produkttest

Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Makromodus und Zoom überzeugen

Jan Johannsen
12.10.2022

Google setzt beim Pixel 7 und Pixel 7 Pro auf Kontinuität. Bei fast unverändertem Design betreffen die größten Änderungen die Kamera und einige Software-Funktionen.

Der neue Makromodus und der verbesserte Zoom sind zwei wichtige Neuerungen des Pixel 7 Pro, die beim Pixel 7 allerdings fehlen. Beide Smartphones haben aber den Tensor G2 an Bord. Mit ihm will Google nicht die Gesamtleistung erhöhen, sondern vor allem KI-Funktionen beschleunigen, die aber teilweise noch nicht (in Europa) verfügbar sind.

Die Neuerungen sind nicht sofort zu sehen

Optisch hat sich beim Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Vergleich zu den Vorgängern kaum etwas verändert. Der Kamerabalken rutscht etwas nach unten und die farblich zweigeteilte Rückseite gibt es nicht mehr. Das Display des Pixel 7 Pro ist mit 6,7 Zoll unverändert groß geblieben, das vom Pixel 7 ist 0,1 Zoll kleiner geworden und misst 6,3 Zoll. Beide sind Google zufolge im Vergleich zum Vorgängermodell 25 Prozent heller geworden. Im Vergleich zum Vorgänger fallen die jetzt 1000 Nits (bis 1500 im Maximum) mit bloßem Auge aber kaum auf.

Pixel 7 Pro und Pixel 7.
Pixel 7 Pro und Pixel 7.

Im Innern hat Google deutlich mehr umstrukturiert und kann dadurch Akku, Kamera und den neuen Tensor G2 besser kühlen. Der zweite eigene Chipsatz von Google soll beim Machine Learning 60 Prozent schneller geworden sein und 20 Prozent weniger Energie verbrauchen. Das merkst du am ehesten bei KI-Anwendungen wie Live-Übersetzungen oder der Bildbearbeitung. Im klassischen Benchmark-Test Geekbench 5, der die Leistung des Prozessors und der Grafikchips misst, ist allerdings keine Verbesserung gegenüber dem ersten Tensor zu erkennen.

Ärgerlicherweise hat Google auch einige negative Eigenschaften Des Pixel 6 und 6 Pro beibehalten. Dazu gehören die rutschige Rückseite, das langsame schnelle Laden mit maximal 25 Watt und die eingeschränkte Kompatibilität mit Ladekabeln sowie die weiterhin hässlichen Hüllen. Die Stoffhüllen von Google für das Pixel 4 und 5 waren viel schöner.

Eine erfreuliche Rückkehr gibt es aber zu vermelden. Die Gesichtserkennung, die beim Pixel 6 und 6 Pro fehlte, ist wieder da und entsperrt das Pixel 7 und Pixel 7 Pro zuverlässig auf einen Blick. Der Fingerabdrucksensor im Display arbeitet verlässlich und scheint nicht, wie beim Vorgänger, ein Softwareupdate zu benötigen, um nutzbar zu sein.

Der leuchtende Ring signalisiert, dass die Gesichtserkennung arbeitet.
Der leuchtende Ring signalisiert, dass die Gesichtserkennung arbeitet.

Näher dran mit Makromodus und Super Res Zoom

Google spendiert dem Pixel 7 Pro drei neue Funktionen: einen Kinomodus für Videos, einen verbesserten Zoom und einen Makromodus. Das Pixel 7 bekommt nur den Kinomodus, da Zoom und Makromodus die Telekamera nutzen

Pixel 7 Pro mit drei Kameras auf der Rückseite.
Pixel 7 Pro mit drei Kameras auf der Rückseite.

Makromodus: Bessere Fotos von ganz nah

Viele Smartphones verfügen inzwischen über Makrokameras, aber oft sind sie unbrauchbar. Ihr Hauptzweck scheint zu sein, eine Kamera mehr bewerben zu können. Beim Pixel 7 Pro ist das anders. Kommst du mit seiner Kamera einem Objekt auf ein bis drei Zentimeter nahe, schaltet sie automatisch in den Makromodus um. Die Aufnahmen sind scharf und detailreich – es wird schwer bei aktuellen Smartphones derzeit einen besseren Makromodus zu finden.

Der Makromodus funktioniert gut bei Blumen, aber auch anderen Dingen.
Der Makromodus funktioniert gut bei Blumen, aber auch anderen Dingen.

Kleiner Kritikpunkt: Bei Dunkelheit glaubt die Kamera öfter, dass sie ein Makrofoto machen soll und braucht einen Moment, um die wahren Abstände zu erkennen. Trotzdem schade, dass nur das Pro den Makromodus hat.

Super Res Zoom: Bessere Fotos von weiter weg

Die neue Telekamera des Pixel 7 Pro nutzt Google für den sogenannten Super Res(olution) Zoom. Er ist nicht ganz so bahnbrechend, wie bei der Präsentation des Smartphones erzählt, schafft es jedoch, die Konkurrenz mit mehr oder weniger Abstand hinter sich zu lassen. Das folgende Beispielbild mit zehnfachem Zoom ordne ich in meinem Vergleich mit dem Huawei P50 Pro, OnePlus 10 Pro, Galaxy Fold 4 und Xiaomi 12 T Pro ein.

10x Zoom mit dem Pixel 7 Pro.
10x Zoom mit dem Pixel 7 Pro.

Trotz fehlender Telekamera soll auch das Pixel 7 besser zoomen. Vor allem die zweifache Vergrößerung im Vergleich zum Pixel 6. Schaue ich mir Aufnahmen beider Smartphones an, frage ich mich: «Ist das vom Pixel 7 wirklich minimal detailreicher oder bilde ich mir das nur ein, weil es ja besser sein soll?».

Pixel 7.
Pixel 7.
Pixel 6.
Pixel 6.

Auffälliger werden die Veränderungen, wenn ich den maximalen Zoom der Smartphones nutze. Beim Pixel 6 war es eine siebenfache Vergrößerung, beim Pixel 7 ist es eine achtfache. Im direkten Vergleich wirkt das Pixel 7 etwas schärfer, aber nicht detailreicher. Da habe ich nach den vollmundigen Ankündigungen mehr erwartet.

Pixel 7 mit 8x Zoom.
Pixel 7 mit 8x Zoom.
Pixel 6 mit 7x Zoom.
Pixel 6 mit 7x Zoom.

Nachtmodus

Bei Aufnahmen mit dem Nachtmodus sind keine Qualitätsunterschiede gegenüber dem Pixel 6 zu erkennen. Das Pixel 7 (Pro) bietet aber trotzdem einen Vorteil: Die Belichtungszeit ist kürzer. Du musst statt etwa fünf nur noch drei Sekunden still halten. Sollte das nicht reichen, kannst du auch manuell fünf Sekunden einstellen. Bei mir war das aber nicht nötig.

Ohne Nachtmodus.
Ohne Nachtmodus.
Mit Nachtmodus.1
Mit Nachtmodus.1

Selfies

Die Frontkamera des Pixel 7 wurde aufgewertet und ist mit der des Pixel 7 Pro identisch. Mit 10,8 Megapixeln liefern sie ordentlich Selfies, mit hoher Detailgenauigkeit und natürlich wirkenden Farben. Im Vergleich zum Pixel 6 mit nur acht Megapixeln Auflösung sind keine signifikanten Unterschiede zu erkennen.

Pixel 7.
Pixel 7.
Pixel 6.
Pixel 6.

Cinematic Blur: Videos mit Unschärfe

Das Pixel 7 und Pixel 7 Pro sollen für Videofilmer interessanter werden. Sie können 10-bit HDR für ihre Aufnahmen aktivieren und mit Cinema Blur für Tiefenunschärfe in ihren Videos sorgen und während der Aufnahme den Fokus verändern. Ich habe allerdings direkt ein Motiv gefunden, das die Schwächen der Unschärfe per Software gegenüber einer Unschärfe durch Optik aufzeigt.

Bei der Blume sind nicht alle Blätter und Blüten scharf, dafür aber teilweise das Haus im Hintergrund, wenn es zwischen der Pflanze auftaucht. Mit dem Poller im Vordergrund kommt die Software auch nicht gut zurecht.

Android-Klassenbester – für mindestens drei Jahre

Die Software ist weiterhin ein großes Argument für die Pixel-Geräte. Abgesehen von den auf fast allen Android-Geräten vorinstallierten Google-Diensten, gibt es keine vorinstallierten Apps oder nervige Bloatware. Ich mag das! Pluspunkte gibt es für die zügigen und zuverlässigen Updates. Fünf Jahre lang will Google die Pixel 7 mit Sicherheitsupdates versorgen. Bei großen Android-Updates ist allerdings bereits nach drei Jahren Schluss – also mit Android 16. Danach kommen neuen Funktionen nur noch über «Pixel Feature Drops» auf die Geräte.

Bei den neuen Pixel-7-Funktionen,ist nicht immer klar, ob sie nur exklusiv auf den neuen Geräten funktionieren oder auch auf ältere Pixel kommen werden. Zu ihnen gehört die Möglichkeit, sich Sprachnachrichten als Text anzeigen zu lassen. Allerdings wohl nur in der Messages/Nachrichten-App von Google – und wer benutzt die schon, angesichts der großen Auswahl an Messengern. Aber immerhin lassen sich nun Emojis in Textnachrichten auch auf Deutsch, Französisch und Spanisch diktieren.

Die Rekorder-App unterscheidet beim Transkribieren jetzt auch zwischen Personen. Bisher musste man selber entscheiden, wo im Text die Sprechrolle wechselt. Der «Guided Frame» ist in den TalkBack-Einstellungen versteckt. Per Sprachanweisungen hilft sie Menschen mit eingeschränkter oder ohne Sehkraft beim Aufnehmen von Selfies.

Im «Digital Wellbeing»-Bereich soll eine Husten- und Schnarch-Erkennung hinzukommen. Mit dieser kannst du überprüfen, wie gut dein Schlaf ist.

Sehr gut, trotz wenig Verbesserungen

Das Pixel 7 Pro und Pixel 7 sind gute bis sehr gute Smartphones. Sie überzeugen mit ihren leicht verbesserten und immer noch sehr guten Kameras – aber nur das Pro mit großem Zoombereich und Makromodus – sowie ihrer Software inklusive schneller und zuverlässiger Updates.

Gegenüber dem Pixel 6 und 6 Pro sind die Änderungen aber eher gering, sodass sich ein Wechsel nicht aufdrängt. Vor allem, da mit der rutschigen Rückseite und dem langsamen Akkuladen zwei Kritikpunkte der Vorgängermodelle weiterhin bestehen. Ich werde vorerst an meinem Plan, das Pixel 6 möglichst lange zu nutzen, festhalten können.

Pixel 7

Google Pixel 7 (128 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
438,90 EUR

Google Pixel 7

128 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (128 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
429,54 EUR

Google Pixel 7

128 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (128 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
428,69 EUR

Google Pixel 7

128 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (256 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
509,27 EUR

Google Pixel 7

256 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (256 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
507,13 EUR

Google Pixel 7

256 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (256 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
486,99 EUR

Google Pixel 7

256 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (128 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
438,90 EUR

Google Pixel 7

128 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (128 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
429,54 EUR

Google Pixel 7

128 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (128 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
428,69 EUR

Google Pixel 7

128 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (256 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
509,27 EUR

Google Pixel 7

256 GB, Obsidian, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (256 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
507,13 EUR

Google Pixel 7

256 GB, Snow, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 (256 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
486,99 EUR

Google Pixel 7

256 GB, Lemongrass, 6.30", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Pixel 7 Pro

Google Pixel 7 Pro (128 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
–7%
618,77 EUR statt 663,60 EUR

Google Pixel 7 Pro

128 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (128 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
600,91 EUR

Google Pixel 7 Pro

128 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (128 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
605,90 EUR

Google Pixel 7 Pro

128 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (256 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone

Google Pixel 7 Pro

256 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (256 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone
1089,07 EUR

Google Pixel 7 Pro

256 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (256 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
Smartphone

Google Pixel 7 Pro

256 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (128 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
–7%
618,77 EUR statt 663,60 EUR

Google Pixel 7 Pro

128 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (128 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
600,91 EUR

Google Pixel 7 Pro

128 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (128 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
605,90 EUR

Google Pixel 7 Pro

128 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (256 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)

Google Pixel 7 Pro

256 GB, Hazel, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (256 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)
1089,07 EUR

Google Pixel 7 Pro

256 GB, Weiss, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

Google Pixel 7 Pro (256 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G)

Google Pixel 7 Pro

256 GB, Obsidian, 6.70", SIM + eSIM, 50 Mpx, 5G

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar