Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

News & Trends

OxygenOS 13: Das ist neu und diese OnePlus-Geräte erhalten das Update

Mit dem Update auf Android 13 verpasst OnePlus seiner Benutzeroberfläche eine neue Optik und neue Funktionen. Das Aquamorphic-Design von OxygenOS 13 soll vom Wasser inspiriert sein.

Bei der Vorstellung des 10T hat OnePlus auch seine neue Benutzeroberfläche OxygenOS 13 gezeigt. Sie basiert auf Android 13. Zwölf Smartphones des Herstellers sollen das Update erhalten.

Neues Design und neue Funktionen

Mit OxygenOS 13 bringt OnePlus einen Smart Launcher auf seine Smartphones. Zu diesem gehören Widgets, die nach längeren Drücken mehr Informationen anzeigen, ohne direkt die zugehörige App zu öffnen. Außerdem bietet er kleine oder große Ordner zur App-Sortierung an, durch die du wischen kannst, ohne sie zu öffnen. Die Sidebar ToolBox sammelt Apps und Tools an einer Seite des Bildschirms. Das soll die Bedienung des Smartphones mit einer Hand erleichtern.

Neue Funktionen, die OnePlus nicht exklusiv hat

Mit OxygenOS 13 liefert OnePlus zudem die Unterstützung von Rich Communication Sercives in Messengern sowie Spatial Audio auf seine Geräte. Hierbei handelt es sich jeweils um neue Funktionen von Android 13, die OnePlus nicht exklusiv nutzt.

Das gilt auch für Fast Pair und Nearby Share. Fast Pair soll es dir erlauben, Geräte in der Nähe schneller per Bluetooth zu verbinden. Nebeneffekt der Funktion: Der Wechsel von Kopfhörern zu Lautsprechern – oder umgekehrt – soll nahezu nahtlos erfolgen. Nearby Share ist zum direkten Datenaustausch mit Android- und Windows-Geräten in der Nähe gedacht.

Diese Smartphones erhalten OxygenOS 13

Zuerst soll das OnePlus 10 Pro das Update auf OxygenOS 13 erhalten. Später in diesem Jahr soll das OnePlus 10T folgen. Danach sind folgende Modelle dran – wobei OnePlus für diese Geräte keine genauere Zeitangabe macht.

28 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen